Hi, ich habe mir 2 Aquarien innerhalb von etwas mehr als 2 Monaten zugelegt.
Das erste ist ein 180 l Becken:
Ich konnte es nicht abwarten und habe die Einlaufzeit extrem gekürzt (2 Wochen).
Besatz: 5 Zebrabärblinge, 4 Honigguramis, 8 Beilbauchbarben und 5 Red Fire Garnelen. Dazu noch 4 rote Posthornschnecken. Und 2 Zebrarennschnecken, wobei eine den Transport nicht überlebt hat.
Nachdem ich Fische und Garnelen ect. in das Becken gesetzt hatte, wartete ich einpaar Tage und führte zum Wochenende, nach der Wasserwerte-kontrolle einen Wasserwechsel durch. Ich hatte zu hohe Eisenwerte.
Gesagt, getan...Alles wunderbar und die Werte waren ( wie jetzt immer) stabil.
Ich schaue nicht schlecht, denn ich hatte einige Tage später Mini-Garnelen im Becken. Durchsichtig rosa und eine nur durchsichtig.
Die Tiere wachsen ununterbrochen, da kann man zuschauen. Aber es sind einige dabei, die eben oben schwarz und unten marmoriert sind.
Das wäre jetzt meine erste Frage.
Was sind das für Garnelen?
Als sich herausstellte das meine Honigguramis zu viele Männchen sind habe ich mir vor 3 Wochen ein 105 l Becken gekauft. Einfahrzeit 1,5 Wochen.
Da alles neu war habe ich nen Bakterienstarter hergenommen und HATTE einen Aktivkohlefilter. Wie gesagt Einfahrzeit 1,5 Wochen.
Wasserwerte optimal, also setze ich ein Männchen und Weibchen der Honigguramis ein.
Das Wasser trübt sich allmählich und ich beschließe letzte Woche einen kompletten Wasserwechsel ( ich wechsle jedes Wasser 50/50 Leitung- und Destilliert ) und hab einen Schwammfilter eingesetzt.
Zum Verständnis, Freitag Wechsel... Und prompt am Sonntag fangen die beiden Guramis das Balzen an. Ich hab Videos davon, aber irgendwie kann ich die nicht laden.
Auf jeden Fall hat alles geklappt und ich habe jetzt Junge.
Meine nächste Frage lautet:
Ist es normal dass das Männchen dermaßen aggressiv gegenüber dem Weibchen ist?
Klar, das Männchen macht die Brutpflege, aber ich mache mir dennoch Sorgen.
Danke fürs lesen und sorry für etwaige Fehler
Igraine