Beiträge von rhythmuskind

Hallo!
    Ich habe ein 20-l-Nano-Aquarium. Dieses läuft jetzt etwa seit 7 Wochen ein, nach etwa 2,5 Wochen habe ich 8 Zwergbärblinge, 1 Zebra-Rennschnecke und 5 Bienengarnelen eingesetzt. Pflanzen waren schon am ersten Tag drin. Der Kauf war recht spontan: gleich nach der Beratung im Laden hab ich mir das 20-l-Aquarium ausgesucht. Im Nachhinein hätte ich das 30-l-Aquarium genommen... man liest ja ständig, dass 20 l zu wenig sind für Fische. Den Fischen geht es allerdings erstaunlich gut. Die Garnelen haben leider nicht überlebt... nach wenigen Tagen starben sie alle. Dies lag (wohl) am hohen Nitritwert von etwa 0.3 mg/l. Die Wasserwerte waren ein paar Tage vor Besatz super (besser als üblich, laut Aquarienladen), daher haben wir nicht noch einmal getestet und die Tiere eingesetzt. Das war sicher ein Fehler. Ich bekomme den Nitritwert von etwa 0.2-0.3 mg/l immer noch nicht weg, trotz täglichem Wasserwechsel von anfangs 10% (nach Empfehlung des Ladens), Wasseraufbereiter und lebend-Bakterienzugabe. Mittlerweile wechsel ich auch mal 80-90% Wasser aus und habe schon Bactozym plus Bakterien eingesetzt, wonach es schon etwas besser war, vor allem, nachdem ich das Bactozym in den Filter gestreut habe (1 Kapsel) - aber der Nitritwert hat sich wieder bei etwa 0.2-0.3 mg/l eingependelt... Ich sauge den Boden immer fleißig ab, damit nicht zu viel Dreck drin ist und gebe ab und an wieder Bactozym zu. Was kann ich noch tun?
    Die Wurzel im Aquarium hatte ich zeitweise in einem extra Behälter, dessen Wasser ich dann auch getestet habe, aber der gab nur ganz minimal Nitrit ab. Im Laden haben die übrigens sogar im 10-l-Nano-Becken etwa 20-30 kleine Fische und Garnelen (da würde ich gerne mal das Wasser testen....)
    Da es den Fischen anscheinend gut geht, ist eigentlich alles im Rahmen, aber ich hätte in Zukunft gerne auch ein paar Garnelen...
    Ich füttere übrigens immer nur ganz wenig, daran kann es also auch nicht liegen. Oder muss ich einfach länger warten und es pendelt sich noch ein?