Beiträge von Diver9

nicht schlecht Sascha, das hätte ich wohl mal tun sollen, auf Datum achten
    Aber wieso Blödsinn muss ich dann doch noch fragen.
    Denn wenn du inzwischen bei einem 400+ Liter Becken gelandet bist, hast du vermutlich doch genau diese Erfahrung gemacht die ich meinte welche du dir erarbeiten musst.
    Seewasser "ist" eine komplexe Geschichte und nichts ist dabei besser als die Literzahl zu erhöhen - oder?

Wie auch immer, mich würde jetzt mal interessieren wie dein Weg von der Nanotüre so weiter ging. Hast du angefangen Technik nachzurüsten (Eiweisabschäumer... Bio Filterung...usw.)

Meiner ist nämlich umgekehrt gewesen.
    Von 600 Liter Seewasser nach Nano-Becken .....
    Ich denke wir verstehen uns

Hallo Sascha,
    Fühl dich jetzt bitte nicht abgewatscht !
    Deinem Text entnehme ich, du bist noch fast unbeleckt in Sachen Aquaristik.
    Seewasser ist und bleibt eine heikle Sache, auch für den der es kennt und evtl. in größerem Rahmen betreibt.
    Du möchtest einen Tipp?
    Hier hast du meinen, und ich denke viele andere hier sehen das ähnlich.

Meerwasseraquarien, egal welcher Größe, sind dermaßen komplex, dass sie dich voll fordern.
    Du musst immer auf alles, und ich meine ALLES, an und in deinem Becken im Blick behalten.

Ich empfehle dir, dein geschenktes Aquarium erst einmal mit Süßwasser zu betreiben. Um die Kunst und Geduld für Seewasser zu erlernen, versuche empfindliche Garnelenarten darin zu halten...
    Warum?
    Weil du fast genauso penibel mit deinen Wasserwerten zu tun haben wirst wie in einem Seewasserbecken.

Wenn dir das gelungen ist, und du dich gleichzeitig so richtig schlau gemacht hast wie so ein Miniozean funktioniert, dann steige um, und wirklich erst dann.
    Es wird dir die Enttäuschung ersparen, die du haben wirst, wenn du jetzt auf Gedeih und Verderb ein kleines Riff dahin zaubern willst.

Sorry, aber einen besseren Tipp kann dir hier vermutlich keiner geben.
    Gruß
    Joerg

hallo lasse,
    Ärgerlich ärgerlich.....
    Also erst einmal, die Algen haben schon immer in deinem Beckeb gelebt.... Das rundlaufen und die stabilen Wasserwerte haben sie aber nie überhand werden lassen.
    Während deiner Abwesenheit, wo vermutlich ja auch kein Wasserwechsel stattfand, haben sich vermutlich die Nährstoffwerte erhöht und deine Algen haben diese Chance genutzt.
    Das absammeln, bzw. sie an einem Holzstäbchen in die ein paar Nägel gesteckt werden, kannst du weiterhin evtl. als Hilfsmittel zum absammeln nutzen.
    Zeitgleich solltest du versuchen es den Algen Wassertechnisch unbequem zu machen. D.h. Dosierter Wasserwechsel mit Fingerspitzengefühl, gleichzeitiges großflächiges absammeln, vielleicht auch das eine oder andere Dekorationsstück an dem Algen haften rausnehmen und wenn nötig abkochen und trocknen.
    Wenn du nicht allzu empfindliche Pflanzen hast, würde ich auch die Beleuchtung reduzieren...
    Jetzt hast du schon einmal reichlich Faktoren die es den Algen erschweren.
    Ich denke 2-3 Wochen.... Und natürlich trotzdem die Wasserwerte und Gesundheit deiner Tiere nicht gefährden, und dann bist du sie evtl. los bzw. hast sie wieder im Griff wie vor deiner Op.
    Wenn das nicht helfen sollte, bleibt dir ein Neustart vermutlich nicht erspart.
    Gruß
    Joerg