Beiträge von Polarwolf

Hi Konstantin,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das die Beleuchtungsdauer zu lange ist dachte ich mir auch schon, wobei ich oft gelesen habe, dass die schon 12 Stunden an sein soll. Bei vielen gibt´s da dann auch keine Algenbildung.

Werde die Beleuchtung auf jeden Fall auf 9 Stunden runter setzen und eine Pause einlegen Mittags. Meine Frage ist noch was mache ich jetzt wo das Becken so befallen ist? Alles sauber machen? Von den Pflanzen gehen die Algen eigentlich ganz gut ab, oder sollte man die Blätter lieber abschneiden? Sollte ich nach der Reinigungsaktion einen größeren Wasserwechsel machen?

Deinen Link lese ich mir gleich durch und ich melde mich nochmal wie es sich weiter entwickelt.

Ich werde eh sehr bald wieder von mir hören lassen, da ich mir ein 220 Liter Becken zusätzlich angeschafft habe :D

Liebe Grüße

Hallo,

ich habe leider ein etwas unschönes Problem. Ich habe überall ob an Pflanzen, Filter, Scheiben, Einrichtungsgegenstände etc. braun/grüne Algen. Habe schon einmal alles raus geholt und abgewaschen, aber nach einer Woche waren die Algen wieder da.
    Ich würde ungern Chemie zum Vernichten rein kippen, gibt es da eine andere gute Möglichkeit?

Auch frage ich mich, ob die von zu viel Beleuchtung kommen können? Das Licht brennt ohne Pause 12 Stunden am Tag. Ist das zu lang und deshalb kommen die Algen?

Ich hatte schon mal im Internet geschaut und nach meiner Meinung handelt es sich um Kieselalgen. Ich habe gelesen, dass die Algen den Fischen und Garnelen nichts antun, aber mir sterben nach und nach alle Garnelen weg und auch zwei Fische hat es schon erwischt. Kann es doch damit zusammen hängen?

Kurze Eckdaten:

Becken: 30 Liter Nano Cube
    Filter: Nano Filter von Dennerle
    Temperatur: 26 Grad
    Besatz: noch 3 Garnelen und 5 Zwergbärblinge

Wassertests habe ich mit den Teststreifen von Tetra gemacht, laut denen sind die Werte in Ordnung. Auch bevor ich die Garnelen ins Becken holte überprüfte ich das Wasser selbst und habe es nochmal vom Zooladen prüfen lassen, alles ok.

Wie bekomme ich also die nervigen Algen weg?

Grüße

Huhu,

heute ziehen die großen Fische zu jemanden der ein größeres Becken hat. ^^ Da haben sie dann mehr Platz als bei mir.

Die Pflanzen habe ich heute eingesetzt und es sieht gleich viel, viel schöner aus.
    [IMG:http://imageshack.us/scaled/medium/850/5g7w.jpg][IMG:http://imageshack.us/scaled/medium/203/hp6h.jpg]

Eigentlich wollte ich die Crystal Red Garnelen haben, die anderen gefallen mir vom Aussehen nicht so. Hatte aber gelesen, dass auch die CR nicht schwer zu halten sind. Werde aber auf jeden Fall bevor ich die Garnelen kaufe mal einen Wassertest machen.

Was heißt denn gut eingefahren? Habe das Becken ja gebraucht gekauft mit den Fischen drin. Bei mir habe ich alles wieder angeschlossen und Fische rein. Dann müsste es ja eingefahren sein, oder?

Habe leider bisher keine Aquaristik Bekannte, vielleicht kann ich ja jemanden damit anstecken :D Pflanzen habe ich, denke ich erstmal genug jetzt. ;)

Ja das Becken an sich sieht toll aus, aber das Innere nicht :D Ich finde diese Deko viel zu groß und sie trifft auch nicht meinen Geschmack, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. ;)

Ich habe heute Pflanzen gekauft und mich hatte fast der Schlag getroffen. Sind Pflanzen wirklich so teuer?! Habe 5 Stück gekauft und knapp 30€ bezahlt. Nach meinen Crystal Red Garnelchen habe ich auch schon Ausschau gehalten, aber bei 7,95€ das Stück war meine Miene im Keller.
    Ich muss gestehen, ich habe gar keine Preisvorstellungen aber fast 8€ für eine finde ich schon viel.

Ach ja, gekauft habe ich folgende Pflanzen:
    2x Eleocharis
    2x Limnophila
    1x Hygrophila

Die liegen jetzt in einer Schale zum Wässern. Morgen fahre ich nochmal in einen anderen Zooladen und will mal schauen was dieser so anbietet und welche Preise der hat.

Hallo,

ich habe gestern ein gebrauchtes Becken mit Besatz abgeholt. 5€ hat mich das ganze gekostet *stolz ist* :thumbsup:

Die Goldringgrundel und die noch unbekannten anderen Fische werde ich wohl abgeben müssen. Da wurde mir gesagt, die Grundel passt nicht in das Becken und man solle wenn überhaupt Fische dann nur eine Art halten.

Den Kies muss ich noch auffüllen, Pflanzen und eine Wurzel kaufen sowie einen Heizstab. Mit 22 Grad ist es für die Zwergbärblinge wohl zu kalt. Die Deko die drin ist kommt raus, zum einen, weil sie mir nicht gefällt und zum anderen, weil sie zu groß für das Becken ist.

Könnt ihr mir noch sagen um welche Fischart es sich bei den hellen Fischen handelt?

[IMG:http://imageshack.us/scaled/medium/51/pj7l.jpg]

[IMG:http://imageshack.us/scaled/medium/833/5xl1.jpg]

Hier das noch magere Becken.

[IMG:http://imageshack.us/scaled/medium/14/iknf.jpg]

Hallo sepulba,

vielen Dank für den Hinweis, da werde ich gleich mal rein schauen.
    Heute schaue ich mir ein Becken an, welches gebraucht ist. Vielleicht ist es ja was, müsste dann nur die Bewohner, die wohl auch eher weniger Nano tauglich sind in andere Hände weitergeben.

Hallo,

ich bin die Neue, die Neue mit den vielen Fragen :D Ich lege dann mal los...

Mein Wunsch wäre ein Nano Cube, ich habe schon gelesen, dass es wohl nicht so einfach sein soll. Aber trotzdem würde ich mich gerne daran wagen, viele Infos sammeln und vorher natürliche fragen, fragen, fragen. Auf den Zoofachhandel möchte ich mich nicht verlassen, da ich weiß, dass die meisten "Fach"verkäufer so viel Ahnung haben wie Luft im Ballon ist. Ich weiß, dass die Beratung bei Ratten, Meerschweinchen etc was die artgerechte Haltung zu wünschen übrig lässt, also warum sollte es bei Fischen anders sein?

Ich weiß noch nicht welche Größe das Nano Cube haben soll. Das würde darauf ankommen wie viele Garnelen man in den verschiedenen Größen halten kann. Ich persönlich tendiere aber zum 30l Becken. Gibt es da so eine Richtlinie wie viel Garnelen man in den Größen halten darf?

Zum Besatz steht fest, dass es Zwerggarnelen werden sollen, welche weiß ich aber noch nicht. Hatte schon gelesen, es wäre besser in den Nanos nur eine Art zu halten, also nur Garnelen und nicht Fische und Garnelen, stimmt das?
    Auch habe ich jetzt noch gelesen, dass Garnelen sich so oft vermehren, ist das richtig? Ich hätte jetzt keinen Platz um die umzusetzen und ich glaube auch kaum, dass sie sich verkaufen lassen. Klo runter kommt für mich nicht in Frage, die sollen schon weiter leben. Wenn die sich wirklich so oft vermehren, dann würd´s keine Garnelchen geben.

Was sind die ersten Schritte, wenn man das Nano hat? Man sollte das ja erstmal ohne Tiere einlaufen lassen, richtig? Dabei soll das aber schon komplett ausgestattet sein, oder?

Wie sind die Haltungsbedingungen der Garnelen oder Fische?

Ist es Tierquälerei die Tiere in so kleinen Becken zu halten, oder reicht ihnen der Lebensraum wirklich aus?

Ich freue mich und bedanke mich schon mal für eure Tips.