Beiträge von Basti311

Hallo Forum!

Da dies mein erster Beitrag ist, stell ich mich ganz kurz vor:
    Mein Name ist Sebastian (Basti), ich bin 24 Jahre alt, wohne im Raum München und studiere hoffentlich ab Oktober Forstingenieurwesen. ;) Zu meinen Hobbys zählt neben dem Motorradfahren die Aquaristik und Terraristik. Vor einigen Jahren hatte ich bereits ein 60l Aquarium welches ich dann aufgrund meines Umzugs an meinen Bruder vererbt habe. Die Begeisterung für Aquarien hat mich seit dem aber nie verlassen und nun möchte ich wieder aktiv werden.

Zum Thema Nano-Aquarium habe ich aber nun ein paar Fragen:
    1. mein Becken hat ein Volumen von 25l. Ist dieses als Garnelenbecken geeignet?

2. unsere Rohre im Haus enthalten möglicherweise Kupfer (braune Krümel aus der Leitung, evtl. auch Rost, dann Eisenrohre). Kann ich Kupfer im Wasser nachweisen? Ist Kupfer für Pflanzen und/oder Garnelen schädlich?

3. Ist beim Bodengrund für Garnelen auf eine bestimmte Körnung zu achten?

4. für Nanobecken gibt es spezielle kleine CO2 Analgen (Flasche 88g). Wie lange reicht eine solche Flasche? Tuts auch eine Bio-CO2 Anlage? Hab mit dieser bei meinem 60l Becken eher schlechte Erfahrung gemacht. Brauch ich einen CO2 Flipper im Nano-Becken oder reicht ein Diffusor? Kann man auch zu viel CO2 ins Becken geben? Muss ich darauf achten nicht zu überdüngen?

5. Thema Beleuchtung: Wie viel Watt sollte meine Beleuchtung haben um gutes Pflanzenwachstum bei 25l zu gewährleisten?

6. Ist für mein Nanobecken ein Deckel erforderlich?

7. Ich habe noch einen alten Schwammfilter über, der ans Becken gehängt wird. Ist dieser ausreichend, oder benötige ich einen großen, evtl. Aktivkohlefilter?

8. Kann ich in 25l auch Fische halten? Hab gelesen dass z.B. Boraras spec. möglich wäre. Stimmt das? Springen diese (Thema Deckel)?

Viele, viele Fragen... Aber ich weiß, dass man direkt am Start viel falsch machen kann, was ich gerne vermeiden würde! :) Deshalb, danke für eure Zeit und erfahrenen Ratschläge!!

vG, Basti