Hallo!
Der Cube läuft ca. seit Juli letzen Jahres. Wasserwerte sind (zumindest laut solchen Teststreifen) in Ordnung. Detaillierter habe ich nicht gemessen. Die Pflanzen sind vor dem Einsatz ins Aquarium gewässert und ich hab alles sorgfältig abgemacht, was da dran war. Hab sie auch ziemlich oft geteilt.
Beiträge von Betty B
-
-
Hallo,
ich hoffe, ich eröffne dazu jetzt nicht schon den x. Thread ... hab aber ausführlich gesucht und nix gefunden =)
Ich habe einige Probleme mit meinem Cube. Mir sind jetzt schon (bis auf jetzt noch 3 verbliebene Sakura Red) zwei Populationen nach und nach eingegangen. Hab schon alles nur erdenkliche (zumindest in meinem Hirn) ausprobiert und das große Sterben geht immer weiter. Ich hab jetzt gelesen, dass es eventuell an den Pflanzen liegen kann (hab Anubias drin). Das würde ja dazu passen, dass die Nelen alle nach und nach drauf gehen. Wirklich gefallen tut mir die Bepflanzung auch nicht und ich würde gern umgestalten und dann sozusagen noch mal neu anfangen.
Hat jemand Tipps für mich? Mein Vorgehen wäre jetzt etwa so:
- Garnelen samt altem Wasser + Filter in ein Übergangsgefäß
- Pflanzen raus
- Nährboden/Kies erneuern? Oder kann ich den auch drin lassen?
- Neue Pflanzen rein
- Dann mit einem Teil des alten Wassers + Frischwasser wieder auffüllen und den Filter ein paar mal umwälzen lassen
- Garnelen wieder reinWas würdet ihr als Verhältnis von altem zu frischem Wasser nehmen? Soll ich da lieber noch mal ein paar Starterbakterien reinmachen und nicht zu viel vom alten Wasser um eventuelle Giftstoffe niedrig zu halten? Dann wirds aber ja wahrscheinlich schwierig mit Ammoniak, da dann der PH-wert zu hoch wird...
Und wann würdet ihr dann neue Garnelen dazusetzen?Vielen Dank schon mal für Antworten!
LG Betty