Beiträge von Hammi30

    Hallo Zusammen!
    Wir haben da ein Problem in unserem Becken mit den nervigen Algen! Folgendes haben wir schon gemacht, bzw ist von Anfang an drin.
    Wir haben momentan noch 6 Fischchen drin, 2 Militärhelm-Schnecken und ein paar Pflanzen. Technisch ausgestattet ist das Becken mit dem Dennerle-Nano-Filter mit einer Zusatz-"Kassette" mit Algenstop-Granulat (auch von Dennerle). Die Beleuchtung ist die Lampe die da Standradmässig im Komplettset bei ist, über eine Zeitschaltuhr gesteuert (10.00uhr an,14.00-16.00 Pause, und dann bis abends gegen 21.30 uhr an). Eine Heizung ist mit drin, auch von Dennerle die für Nano-Becken (eingestellt auf 26°C). Dann hat uns der Verkäufer noch so einen "Bodenfluter" aufgeschwatzt. Quasi eine Heizung die wie eine Fussbodenheizung funktioniert. Um aus dem Nährboden, die Mineralien usw. besser rauszubekommen. Insgesammt steht das Thermometer an der Scheibe auf 26°C. n bisschen Deko is mit drin. Füttern tun wir die Fische alle 3 Tage. 1-2mal die Woche wird das Becken mittlerweile gereinigt. Der Boden wird mit einem Mulmsauger gereinigt.
    Also alles in allem OK denke ich. Ob der Bodenfluter sinnvoll ist oder nicht sei mal in den Raum gestellt. Keine Ahnung. Hatte früher schonmal ein 160l Becken, das lief auch ohne Bodenfluter und ich hatte da keine Algen drin.
    Die Wasserwerte sind soweit in Ordnung. Getestet mit Teststäbchen bei uns, und im Zoo-Laden unseres Vertrauens.
    Hat da jemand von euch noch n Tip, was wir noch machen können?
    Eine Bio-CO2-Anlage haben wir noch mit dran.
    Gruß Markus