Wow hier wird einem ja echt geholfen.....
Beiträge von miieze89
-
-
Hallo zusammen,
ich habe jeweils ein 30er und ein 10er Nano Cube. Das 10er Nano Cube macht mir derzeit etwas Sorgen. Seit mehreren Tage stinkt das Wasser richtig faulig und ist trüb und hat auch irgendwie einen Schleier oben drauf. In dem Becken "haust" im Moment nicht mehr wie 2 bis 5 Garnelen und Schnecken. Ich dachte eigentlich immer, dass Garnelen extrem empfindlich sind, was die Wasserqualität betrifft, aber die, die ich seh, scheinen fit zu sein. Ich mache einmal pro Woche einen kleinen Wasserwechsel (1/10) und es hat immer alles super geklappt. Hatte ne zeitlang ne richtige Garnelenfarm mit Nachwuchs etc darin. Ich kann mir nicht erklären, warum das Wasser nun so gekippt ist.
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe schon das Internet durchforstet nach möglichen Ursachen und Sofortmaßnahmen. Ich habe oft gelesen, dass in so einem Fall ein täglicher Wasserwechsel empfohlen wird. Ist das richtig? Wenn ja, wie viel Wasser soll ich dann immer ablassen? Und dann jeden Tag Wasseraufbereiter rein?
Ich habe überlegt ob es an dem Filter liegen könnte (obwohl ich eigentlich der Meinung bin, dass er noch läuft). Möchte unabhängig von diesem aktuellen Problem bei meinen beiden Becken die Filter erneuern. Kann mir hier jemand sagen, was ich da bestellen muss? Meine beiden Becken sind von Dennerle und somit muss ich mir die Ersatzteile wohl über das Internet bestellen und da ich nun gelesen hab, dass es "Filterelemente" und komplett neue "Eckfilter" etc gibt, wollte ich fragen, was ihr mir hier empfehlen könnt? Und wo bestelle ich am günstigsten und besten Ersatzteile von Dennerle? Und wie wird ein neuer Filter eingesetzt? Einfach rein mit oder muss ich irgendwas beachten? Vllt. scheinen meine Fragen für manche komisch sein, aber ich bin kein Experte und möchte aber nichts falsch machen.
Ich würde so gern wieder meine "Garnelenfarm" haben und hoffe nun das Problem so schnell wie möglich lösen zu können. Wäre so schade, wenn die verbleibenden dadurch sterben würden. Ich freue mich über Tipps und Antworten und danke allen schon mal im Voraus für die Hilfe.
Liebe Grüße
miieze89