Beiträge von zn80

Moin,

meine Freundin hat an dem 125er so eine Mischung dran. 200g Zuckern, 1g Hefe (oder so) und warmes Wasser. Das CO2 geht aus dem Reaktor in einen Waschbehaelter und dann ins Aquarium. Die Woche will ich so eine Paffrathschale/Topper bauen und diesen knapp unter der Oberflaeche in Wassersstroemrichtung einsetzen. Dadurch kann sich das CO2 im Wasser loesen, so viel wie gebraucht wird, Uberschuss geht direkt nach oben und wird abgegeben.

Fuer mein 30er will ich dieses StarterSet von Dennerle kaufen. Mit dem Strahlrohrzusatz. Da wird der schlauch an das Zwischenstueck angeklemmt und das CO2 geht direkt in das austroemende Wasser. Ist vielleicht nicht so super effektiv wie ein Topper oder so ein Taiphun-Dingenskirchen, aber funktioniert. Wieviel CO2 dabei verloren geht und wieviel sich loest: Keine Ahnung. Muss ich erst ausprobieren.

Eins noch: diese BIO Co2 Anlagen brauchen auch wohl keine Nachtabschaltung. Alles was nicht gebraucht wird, geht ja weg, und die BioCo2 sind nicht so teuer. 1kg Zucker und Hefe kosten ja grad mal 1,00 bis 1,50 Euro. Und damit kommt man gut 6 Wochen hin.

Den Filter nur dann "ausdruecken" wenn der Durchfluss sehr gering wird. bzw. die Leistung zu Normal stark gesunken ist. Den Filter brauchst du nicht waschen.Beim Wasserwechsel einfach mal ausbauen und in dem Aquariumwasser einmal ausdruecken. Der grobe Schmutz loest sich dann, aber die Bakterien bleiben erhalten. So habe ich das frueher immer gemacht und hat bestens funktioniert.

Meine Freundin wechselt den Filter einmal im Jahr oder so. Ist aber auch ein 125l Becken

Hallo Uwe,

was hast Du denn fuer ein Aquarium? ich meine wie viele Liter? Ich habe ja gerade erst angefangen und werde am Donnerstag die erste Messung vornehmen. Das mit den hohen Werten moechte ich schon vermeiden.

So einen Dungegrund von Dennerle habe ich auch. Den Deponit Mix der mitgeliefert wurde. Ich hoffe das funktioniert gut. Ueber eine CO2 Anlage bin ich auch am nachdenken, ob sich das aber bei einem 30er Becken lohnt?

Und dir Vera: Viel Glueck mit deinen Werten. Nicht das noch mehr Fische hops gehen.

Guten Morgen,

ich bin ja noch Neuling, aber kann es sein, dass dein Boden, da bei den Futterschalen, vielleicht fault? Also durch das zuviele Futter etwas in den Bodengrund eingedrungen ist und nun giftige gase produziert? Was sagen denn deine Wasserwerte und de Kupfer-Wert?

viel glueck