Moin,
meine Freundin hat an dem 125er so eine Mischung dran. 200g Zuckern, 1g Hefe (oder so) und warmes Wasser. Das CO2 geht aus dem Reaktor in einen Waschbehaelter und dann ins Aquarium. Die Woche will ich so eine Paffrathschale/Topper bauen und diesen knapp unter der Oberflaeche in Wassersstroemrichtung einsetzen. Dadurch kann sich das CO2 im Wasser loesen, so viel wie gebraucht wird, Uberschuss geht direkt nach oben und wird abgegeben.
Fuer mein 30er will ich dieses StarterSet von Dennerle kaufen. Mit dem Strahlrohrzusatz. Da wird der schlauch an das Zwischenstueck angeklemmt und das CO2 geht direkt in das austroemende Wasser. Ist vielleicht nicht so super effektiv wie ein Topper oder so ein Taiphun-Dingenskirchen, aber funktioniert. Wieviel CO2 dabei verloren geht und wieviel sich loest: Keine Ahnung. Muss ich erst ausprobieren.
Eins noch: diese BIO Co2 Anlagen brauchen auch wohl keine Nachtabschaltung. Alles was nicht gebraucht wird, geht ja weg, und die BioCo2 sind nicht so teuer. 1kg Zucker und Hefe kosten ja grad mal 1,00 bis 1,50 Euro. Und damit kommt man gut 6 Wochen hin.