Beiträge von Aquarette

Hallo, ich bin neu........
    Wir haben seit Anfang Mai einen 30 L Nanocub. Nach 3 Wochen "Einfahr-Zeit" haben wir uns vor 4 Wochen bei einem Züchter in der Nähe 20 Crystal Red Fire geholt. Von Anfang an alles super, keine Ausfälle. keine Besonderheiten, selbst 2 ganz kleine ( 2mm) , die wohl mit
    in die Tüte gerutscht waren, gedeihten prächten. 2 Garnelen-Weibchen trugen seit 1 Woche sogar Eier.
    Und heute morgen- Mittwoch 18.06....................alle tot. Vor 12 Stunden schwammen alle lustig herum, keinerlei Anzeichen einer kommenden Tragödie zu erkennen.
    Haben dann sofort mit dem Züchter telefoniert und haben dann mit Frage und Antwort Spiel herausgefunden, dass eigentlich nur
    das Zeckenmittel, (Advantix)dass ich am Montag (16.06) bei unserem Hund aufgetragen habe, der Auslöser gewesen sein könnte?.
    Der Hund hat sich seitdem längere Zeit im Wohnzimmer, wo das Becken steht, aufgehalten und ich habe gestern mit einem
    Holzstab eine Rennschnecke " aus der Rückenlage befreit" , bin aber sicherlich auch ca. 3 cm ins Wasser getaucht.
    Hat jemand auch mal solche Erfahrungen gemacht ??????? und wie geht es weiter ??????-- Wir machen zunächst kurzfristige Wasserwechsel 90% neu-- für später:Zeckenhalsbänder gefahrloser ?
    Sind für Tipps sehr dankbar ?( ?( ?(