Heute wurden ein Großteil der Nutzer aus der Datenbank entfernt. Es handelte sich alles um Fakes und Spammer. So sollte es wieder übersichtlicher werden.
Beiträge von KonstantinM
-
-
Es ist mal wieder Zeit für ein Update. Ich habe das Forum aktualisiert. Es ist jetzt auf dem neuesten Stand. In letzter Zeit hatte ich vermehr E-Mails bekommen, dass man keine neuen Beiträge verfassen konnte und auch bei der Registrierung gab es Probleme. Das sollte jetzt behoben sein. Würde mich wieder über viele Diskussionen freuen.
-
Alle 2 tage ist übertrieben. Ich habe in meinem neuen 30-Liter-Becken auch keine Abdeckscheibe und es reicht beim nächsten Wasserwechsel einfach etwas mehr Wasser (bis zum gewünschten Wasserstand) reinzumachen. Nachfüllen muss ich nach einer Woche nichts.
-
Hallo Scren,
Anfänger bist du nicht, weil du das am Anfang ausgewählt hast, sondern der Status hängt davon ab wie oft du hier auf Nano-Aquarium kommentiert hast. Kann man also von Hand nicht einfach ändern.
-
Ich hatte in einem Becken auch mal Garnelen und Neons. Da sind auch die großen Garnelen mit der Zeit verschwunden bis sie alle mal weg waren. Neons dann raus und neu mit Garnelen besetzt...siehe da irgendwann 200 Garnelen draus geworden und wie geschrieben wurde am Aquarium sonst nichts verändert.
-
Hallo Tom,
damit soll vermieden werden, dass Bots innerhalb kürzester Zeit viele Spam-Nachrichten schreiben. In der Regel braucht man auch mindestens 30 Sekunden für eine normale Antwort. Kürzere Nachrichten bringen den anderen Forenlesern eher selten etwas.
Viele Grüße,
Konstantin Matern -
Hi, ich würde sagen, dass regelt sich von alleine. Die kleinen Fische müssen nicht unbedingt sein. Leben die sonst in Gesellschaft?
-
Hi oberfeld,
Fotos deiner Garnelen wären nicht schlecht.
-
Hallo Sven,
vielen Dank für deine Bewertung der Aquael-LED-Leuchte. Mit den 35 Euro scheint sie eine gute Alternative zur LED von Dennerle zu sein, die in meinem Test bereits gut abgeschnitten hat. Mit der 11-Watt-Dennerle Leuchtstoffröhre hast du Recht: Sie ging auch bei mir schnell kaputt und wurde auf Dauer sehr teuer.
Interessant wären noch ein paar Fotos. Kannst du uns da etwas einstellen?
-
Hi Kohako,
ich bin nach wie vor mit meinem Dennerle Komplett-Set zufrieden und finde, dass es eine gute Investition ist. Wenn du die einzelnen Komponenten kaufst, sparst du auch nicht wirklich. Einzeln würde ich nur kaufen, wenn du ganz gezielt schon z.B. eine Lampe und Dekorfolie im Kopf hast. Ansonsten tut es ein Komplett-Set.
Meinen Erfahrungsbericht mit dem Dennerle-Set findest du unter
-
Ich habe ihn bisher ein mal gewechselt. Sonst wird der unter lauwarmem Wasser ausgespült, wenn der Durchfluss stark gesunken ist.
-
-
Hallo Saskia,
was für einen Filter hast du denn? Saugt der die kleinen Garnelen vielleicht ein? Ein Wurf 30 kleine Garnelen? So viele hatte ich auch noch nicht. Meist sind es nur einige wenige.
-
Du könntest z.B. Geweihschnecken, Blasenschnecken, Turmdeckelschnecken oder Posthornschnecken einsetzen.
-
Hi Sepulba,
freut mich, dass dir der Beitrag gefällt. Ich bin bisher damit zufrieden und 1.) nervt mich der ständige Röhrenwechsel und 2.) sind die LEDs auf lange Sicht günstiger. Ist natürlich ne teurere Anschaffung.
-
Schnecken gehen natürlich auch.
Ich würde da nicht großartig die Pflanzen reinigen. Das sollte sich von selbst regulieren. Je mehr man da eingreift, desto mehr kann etwas schief gehen - meine Meinung.
-
Hi alle,
wollte mal fragen, ob jemand von euch die Dennerle LED-Beleuchtung "Nano Power-LED 5.0" nutzt. Falls ja, wie zufrieden seid ihr? Ich hatte vorher Leuchtstoffröhren und muss zugeben, dass mir die LEDs doch deutlich besser gefallen. Pflanzen entwickeln sich gut und die Garnelen fühlen sich auch wohl.
Hier geht's zum Testbericht: Dennerle Nano Power-LED 5.0 im Test: sparsam, hell und schick
-
Hallo Polarwolf,
wie oft und wie viel fütterst du? Oft hängen Algenprobleme damit zusammen. Vor allem hast du Zwergbärblinge drin, die du bestimmt regelmäßig fütterst - stimmt's?
12 Stunden sind wirklich lange. Ich würde auf 9 Stunden reduzieren (allmählich). 3 Stunden würde ich Mittags rum Pause einplanen. Damit sollten sich die Algen bereits reduzieren lassen. Dazu habe ich in meinem Artikel "Technik vom Nano-Aquarium in Betrieb nehmen" bereits etwas geschrieben. Berichte uns doch wie sich das entwickelt.
Freue mich von dir zu hören.
Viele Grüße,
Konstantin -
Hi Kathy,
bist du dir sicher, dass es an gedüngten Pflanzen lag? Hast du die Wasserwerte kontrolliert? Welche Garnelen hattest du denn eingesetzt? Ich kann die Red Fire empfehlen - sind relativ pflegeleicht.
-
Hey Moderlieschen, willkommen im Forum. Wir freuen uns Bilder von deinen Tieren zu sehen