Algen oder Sporen eines Schleimpilzes?

  • Schönen guten Abend,


    meine Name ist Bastian und ich bin neu in der Nano- Aquaristik, allerdings nicht völlig neu was Aquarien angeht. Vor mehreren Jahren hatte ich schon einmal ein 250L Becken, was ich aber wegen Umzugs aufgeben musste.
    Jetzt habe ich seit knapp einem Monat einen 30L Cube von Dennerle und inzwischen auch meine ersten Garnelen die diesen unsicher machen. Vor circa einer Woche hatte ich mir in der Zoohandlung ein Moos gekauft, ich vermute es war Javamoos, das ich auf meine Shrimptubes aufgebunden hatte. Leider wurde es ziemlich schnell braun und unansehnlich und ich habe es auch aufgrund meiner Beobachtungen im Becken wieder entfernt. Denn nach etwa 2-3 Tagen nachdem ich das Moos im Aquarium hatte (nach vorherigem ausgiebigem Wässern) entdeckte ich auf den anderen Pflanzen und vor allem auf den Aquarienscheiben kleine "baumartige" Gebilde. Nach ersten Recherchen im Netz vermutete ich ich hätte mir Hydren eingeschleppt, nach längerer Sucherei bin ich aber in einem englischen Blog auf ein passendes Bild gestoßen das meinen "Gästen" sehr nahe kommt. Dort wird von Sporangien eines Schleimpilzes gesprochen. Den Link dazu gibt es hier .


    Ich selber bin mir aber nicht ganz sicher ob es sich hier wirklich um Sporen eines Pilzes oder evtl. des gekauften Mooses handelt. Vielleicht kann jemand von eigenen Erfahrungen berichten oder hatte schon ähnliche Gäste im Aquarium. Wäre für jegliche Hilfe dankbar. Anbei Bilder aus meinem eigenen Cube.