Welche Garnelenart? Was würdet ihr empfehlen?

• Hallo Leute,

wie einige von euch mitbekommen haben, habe ich alle meine Red Fire Sakura Zwerggarnelen verkauft. Nicht weil ich mein Hobby aufgeben möchte, sondern weil neue Garnelen rein sollen. Nun bin ich mir absolut unsicher welche Garnelenart ich wählen soll und frage euch daher. Hat jemand Tipps? Welche Garnelenarten findet ihr besonders schön? Ich suche nach einer Garnelenart, die nicht jeder Zweite zu Hause hat. Es darf ruhig eine Herausforderung sein. ;)

Auf Facebook hatte mir "Shiro Akita" die Harlekin- und ein Mal die Kardinalsgarnele empfohlen. Sie sind nicht ganz leicht zu halten, sehen aber wunderschön aus. Außerdem hatte er von seinen Blue Jelly Garnelen erzählt - die im Vergleich zu Blue Pearl Zwerggarnelen ein kräftigeres blau haben. Blue Jelly Garnelen sollen pflegeleicht sein.

Hier meine Wasserwerte:

• PH: 6,4
    • GH: 7°d
    • KH: 4°d
    • NO3: 0 mg/l
    • NO2: 0 mg/l

Zur Erinnerung: Es soll ein 30 Liter Dennerle Cube neu besetzt werden. Es ist ordentlich Pflanzenwuchs vorhanen.

Freue mich auf eine Diskussion. Hochgeladen habe ich in der Galerie euch noch die letzten Fotos meiner Red Fire Sakura.

• Hallo KonstantinM,
    wenn man von der Farbgebung ausgeht finde ich die Yellow Fire ausgefallen,
    auch ganz anders die Farben Weiß und Schwarz bei Taiwan Bee Black Panda oder Schwarz weiße Bienengarnele,
    in den Blautönen die Du selber ja auch schon genannt hast :Blue Pearl; Hellblaue Tigergarnele; Taiwan Bee "Blue Bolt" und Blue Jelly. Was die Unterschiede der einzelnen Arten ausmacht kann ich nicht beurteilen, aber einige sehr teure Garnelen sieht man ja auch ab und an. Für mich macht den Reiz die Garnele selber, die irgendwie noch ein bisschen exotisch sind im Vergleich zu "normalen Aquarien" und dann die aussergewöhnlichen Farben aus.
    Hoffe die Anregungen können Dir weiterhelfen.

Gruß
    sepulba

• Joah die Yellow Fire sticht ins Auge - ohne Frage.

Ich war jetzt bei einem Züchter, der jede Menge Taiwan Bees hatte. Leider hatte er gerade keine, die er abgeben konnte. Dafür hatte er aber in einem Becken einige Red Bee Garnelen (K10 bis K12). Er hatte mir dann einen so guten Preis gemacht, dass ich zuschlagen musste. Seine Adresse habe ich auch gleich behalten, weil er bald auch verschiedene Taiwan Bees verkaufen möchte: Red Wine, King Kong, Black Panda, Red Ruby, Blue Bolt usw.

Was mir noch aufgefallen ist: In meinem Becken sind einige Red Fire Sakura geblieben. :) Die habe ich noch abzugeben: Sind 4 Stück - nicht mal 1 cm groß. :) Die sollen raus, weil sich sonst die Red Bee nicht vermehren werden. Falls jemand Interesse hat, einfach melden.

Ach ja: Beitrag auf Nano-Aquarium.info folgt.

• Hallo Konstantin,

Ich selbst habe gelbe sakuras ich finde sie enorm ausgefallen und schwer zu halten sind sie auch nicht.
    Deine Wasserwerte passen und sie lieben viele Pflanzen.
    Auch die Vermährung funktioniert super habe jetzt ca. 60 stk. :)
    Liebe Grüße

Lucas

• Hallo Lucas,

ich habe jetzt alle meine Sakuras verkauft. Hat einer abgeholt, der eh beruflich viel unterwegs war. :) Sie sind auf jeden Fall leicht zu halten und vermehren sich schnell. Die ideale Einsteiger-Garnele.

Viele Grüße,
    Konstantin