Turmschnecken raus und neu besetzten? Hilfe...

• Hallo Zusammen,

wir haben seit ca. 1 Jahr unseren Cube und haben da sich auf natürliche Art und Weise laut Fachhandel bei uns Schnecken gebildet haben Turmschnecken eingesetzt. Wir haben einen 30 Liter Cube und uns wurde empfohlen gleich 3 davon einzusetzen! Zu dem Zeitpunkt hatten wir 7 Neons und ca. 25 Zwerggarnelen im Cube...unsre Turmschnecken vermehren sich :cursing: ?( das ist ganz schrecklich...und Garnelen? Keine Spur mehr von keiner!

Die Neons wollte mein Mann haben deshalb möchte ich diese eigentlich nicht aus dem Becken nehmen... ^^

Jetzt meine Frage...was mach ich mit den blöden Turmschnecken? Die müssen weg X( ...weil eigentlich hätte ich oder eigentlich will ich mich an einer Hobbyzucht von Zwerggarnelen versuchen aber die doofen Schnecken fressen mir ja die Garnelen alle weg...der Fachhandel sagt die Schnecken würden die Garnelen nicht fressen aber ich seh das bisschen anders...

Was meinst ihr was soll ich machen...nur die Fischis im Cube ist mir bisschen zu langweilig..

Ich dank euch im Voraus für eure Ratschläge und Tipps (gerne auch was für Garnelen ich einsetzten kann. Bisher waren es Red Fire, Zebragarnelen und so Blaue Teile).

Grüße :)

• Um welche Schneckenart handelt es sich bei euch? Turmdeckelschnecken (Melanoides tuberculata) durchlüften den Bodengrund und fressen abgestorbene Pflanzenteile.
    Spitzschlammschnecken (Lymnaea stagnalis) sollten entfernt werden, weil sie die Pflanzen schädigen. Bekämpfung durch die sog. Raubschnecke (Anentome helena). Problemlos, kann sich aber am Fischlaich vergreifen.

• TDS würde ich sagen sind die Plage im Nano.

Fangen und verschenken an befreundete Aquarianer -

dann wieder Garnelen (( ausgewachsene Garnelen )) einsetzen -

und bei den Neons sei anzumerken, dass diese frisch geschlüpfte Garnelen als Lebendfutter ansehen :rolleyes:

Gruss aus Speyer

Tom

Mal-Ta-Cichliden-Forum.de

• Ich hatte in einem Becken auch mal Garnelen und Neons. Da sind auch die großen Garnelen mit der Zeit verschwunden bis sie alle mal weg waren. Neons dann raus und neu mit Garnelen besetzt...siehe da irgendwann 200 Garnelen draus geworden und wie geschrieben wurde am Aquarium sonst nichts verändert.