Hallo ein "Neuer"

• Hallo Forum, hallo KonstantinM,

ich fahre gerade mein Dennerle 30l ein. Mehr kann ich leider im Moment noch nicht berichten. Als nächstes kommen die Pflanzen und Schnecken rein die ich gerade bestellt habe.
    Hatte früher mal Aquarien mit Fischbesatz, ist aber schon etwas länger her.
    Vor allem wollte ich ein dickes Lob an KonstantinM loswerden. Super informativ, klasse Tips.
    Werde Euch auf dem laufenden halten wie mein "Nano" weiter eingerichtet wird.

Gruß
    sepulba

• Hallo sepulba und willkommen hier im Forum. Vielen Dank auch für das Lob. Macht mich immer wieser glücklich zu hören, dass sich die Schreiberei und Fotografiererei gelohnt haben. Dann bin ich mal auf dein Aquarium gespannt ^^

• So, der nächste Schritt ist getan. Pflanzen und 5 "Orange Posthornschnecken" sind eingezogen. Ich habe das Bild vom Cube in die Galerie gestellt. Hoffe das es geklappt hat mit dem hochladen des Bildes. Jetzt freue ich mich natürlich wie ein kleines Kind 8o auf die Garnelen. Aber gut Ding will Weile haben.
    Halte Euch weiter auf dem laufenden.

Gruß
    sepulba

• Hallo sepulba,

das ist wahrscheinlich der schönste Moment. Man wartet so lange und kann die Garnelen endlich einsetzen. :) Glückwunsch.

Zu deinem Besatz: Beachte bitte, dass sich Red- und Yellow-Fire kreuzen und die Nachkommen dann die natürliche (braune) Färbung haben.

• Hallo KonstantinM,

das mit der Kreuzung war mir schon klar, Du hast ja auch die Tabelle reingestellt. Meine bessere Hälfte hat sich wegen der Farbenvielfalt durchgesetzt. Aber was soll es, ich möchte ja auch nicht züchten.
    Macht auf jedenfall viel mehr Spaß beim anschauen, da vergeht schon mal schnell ein Stündchen.
    Entspannung pur :thumbup: .

• Hallo Zusammen,
    Habe gelesen das sepulba sich 5 Posthornschnecken ins Becken gesetzt hat... :thumbup:
    Na wenn das mal kein Fehler war, denn nach meinen Infos können sich die Kleinen ganz ohne Partner vermehren und das ganz schön schnell. :wacko:
    Habe in meinem 10l Cube 1 rote Posthornschnecke reingesetzt und bringe seit einiger Zeit die Nachkömmlinge zum Kölle-Zoo, die nehmen die als Futter. Ist zwar schade um die hübschen Tiere aber ich hab in den letzten 2 Monaten schon über 100 Tiere abgefischt. ;(
    Am Anfang dachte ich das ich mir die Tiere über neue Pflanzen ins Becken geholt habe, aber war nicht so, mir wurde gesagt das die Posthornschnecken Zwittertiere sind und das hat sich bestätigt ?( . Habe schon wieder viele, viele Babyschnecken und mir deshalb eine

Raubturmdeckelschnecke ins Aquarium gesetzt um der Plage Herr zu werden
    LG Andreas

• Hallo Andreas S.,
    bei den Schnecken gibt es oft wohl Zwitter. Das mit der Raubschnecke müsste bei Dir eigentlich ganz gut funktionieren. Ja, wie sät me in Kölle die Posthornschnecke is jückisch. Bei mir sind auch schon ein paar Nachkömmlinge da. Ich denke das ist auch ein Zeichen das die Wasserwerte recht passabel sind.
    Ach ja den Killer (Raubschnecke) habe ich auch im Becken. Eine Blasenschnecke hat sich mit den Pflanzen reingeschmuggelt. Kannst ja mal von den Ergebnisse deines Killerkommandos berichten.

Gruß
    sepulba

• Hi,
    das mit der "Killerschnecke" funktioniert bei mir super, da ich 2 Nano's habe kann ich die immer nach Bedarf umziehen lassen ( so wir ihr nicht langweilig ) :D
    Man muß halt aufpassen das sie nich aus Versehen mal ne falsche Schnecke verspeist 8o, wäre
    sonst ärgerlich
    Gruß Andreas