"Mitbewohner" - harmlos oder nicht?

• Hallo!

Ich habe gestern abend bermerkt, dass ein paar "Tiere" in meinem Aquarium sitzen, die ich nicht hingesetzt habe. Kann Sie jemand auf dem Foto indentifizieren? Muss ich mir Sorgen machen oder sind sie harmlos? Anbei ein Schnappschuss.

Danke für eure Hilfe

• Hallo, ich kann es leider nicht so recht erkennen, aber es gibt mehrere Möglichkeiten!
    Zum einen können es harmlose Gesellen sein, einfache Würmer oder ähnlichem aus der Familie der ULF`s ( Unbekannte Lebensformen ).
    Oder aber die Planarien, schnellschwimmende Würmer mit einem Pfeilkopf.
    Es sind üble Gesellen nur schwer zu bekämpfen.
    Ich habe mir ein Naturaquarium eingrichtet: Garnelen, Schnecken, Muscheln.
    Viel Laub, Moose, Mooskugeln und Hornkräuter. Noch keine 6 Wochen alt.
    Bisher fing ich 2 Libellenlarven, 5 große Schneckenegel, und ich letzter Zeit fang ich vereinzelt Planarien mit einer Planarienfalle.
    Die Ulf´s haben sich bei mir in kürzerster Zeit eingestellt.
    Freischwimmende Würmer, an den "Scheibenkriechende", aber viel kleiner als Planarien. Sogar Cyclops habe ich schon gesichtet.
    Gefiltert wird bei mir mit einem mobilen HMF Filter

• wenn es denn nun Hydra sind -

dann kann man ( Mann/Frau ) die so bekämpfen =

Wenn Fische und Pflanzen es ertragen, schraubt man die Temperatur bis 40° über mehrere Stunden, ansonsten so warm wie es Fische und Pflanzen vertragen.

Dies ist die einfachste Methode - gibt aber noch rabiatere.

Gruss aus Speyer

Tom

Mal-Ta-Cichliden-Forum.de

• Hallo zusammen,

Hydra schleppt man sich meist mit Pflanzen und/oder Lebend- und Frostfutter ein.
    Eine gefahr stellen sie für kleinste Garnelen und Fischbrut dar.

Falls Du öfter Lebendfutter verfütterst wie z.B. Artemia, Microwürmer, Pantoffeltierchen, Frostfutter oder so, so solltest Du
    die Fütterung wenn möglich damit einstellen und auf normals Fuschfutter zurückgreifen, die Hydra verschwinden dann normalerweise recht schnell.

Geht das nicht wäre eine Behandlung mit Panacur (Fenbendazol) möglich, hierbei handelt es sich um ein verschreibungspflichtiges Medikament welches man bei Tierarzt bekommt, inzwischen auch alsSuspension erhältlich,
    was die medimenkation sehr viel einfacher macht. Hier vorab aber genau abklären wie das Mittel auf den jeweiligen
    Besatz wirkt.

Meist verschwinden die Hydra aber von selbst.

• Ich habe diese Lebewesen immer mit einem Makropoden bekämpft - bzw. bekämpfen lassen .
    Der Fisch war dann mal so RUND, dass ER auf Diät gesetzt werden musste :).

Gruss aus Speyer

Tom

Mal-Ta-Cichliden-Forum.de