Nano Riff Aquarium

• Nano Riff Aquarium

Hallo allerseits,

Ich habe ein kleines Nano Aquarium geschenkt bekommen. In dieses würde ich gerne ein kleines Riff wachsen lassen (Lebende Steine). Ich bin allerdings Neuling in Sachen Aquarium komme aus der Terraristik. Daher möchte ich mich hier etwas Schlauer machen und die Kosten einschätzen, da der Zoofachhandel ja meistens nur verkaufen will, wenn ein Anfänger die Türe rein kommt.

Ich besitze also ein Nano Aquarium von Tetra AquaArt schätzungsweise das 30-l-Becken, leider hat das Aquarium ganz andere Maße, als auf der Internetseite stehen vielleicht altes Modell…

Heizstab,
    EHEIM Pick-up 45 Innenfilter laut Hersteller Pumpenleistung(50 Hz) pro Stunde bis ca.180l,
    Klebe Thermometer,
    18w T5 Leuchtstoffröhre,

Nun benötige ich laut Recherche noch:
    1x Riffsalz 4Kg 18,00€
    2x Denerle: Nano Marinus Reef Sand 2Kg 9,00
    4-5 kg Lebende steine kg preis 13,00 €
    1x Drahtalge oder Perlonalge ca. 10,00 €
    1x Aräometer ca. 7,00 €

1x Oberflächenabsauger, der mich z.z Irre macht, da ich keinen passenden finde, vielleicht liegt es auch daran, dass ich so
    was nicht kenne…

Was ich bis jetzt noch nicht verstanden / gefunden habe, ist:
    Was man für Prepperate oder Mineralien kaufen muss, oder sollte. Was fressen die lebenden Steine? Und, welche Wasser Temperaturen benötigt werden.
    Das war es erst mal, ich würde mich freuen, wenn mir jemand Tipps oder Verbesserungen da lässt.

Lg Sascha

• Hallo Sascha,
    Fühl dich jetzt bitte nicht abgewatscht !
    Deinem Text entnehme ich, du bist noch fast unbeleckt in Sachen Aquaristik.
    Seewasser ist und bleibt eine heikle Sache, auch für den der es kennt und evtl. in größerem Rahmen betreibt.
    Du möchtest einen Tipp?
    Hier hast du meinen, und ich denke viele andere hier sehen das ähnlich.

Meerwasseraquarien, egal welcher Größe, sind dermaßen komplex, dass sie dich voll fordern.
    Du musst immer auf alles, und ich meine ALLES, an und in deinem Becken im Blick behalten.

Ich empfehle dir, dein geschenktes Aquarium erst einmal mit Süßwasser zu betreiben. Um die Kunst und Geduld für Seewasser zu erlernen, versuche empfindliche Garnelenarten darin zu halten...
    Warum?
    Weil du fast genauso penibel mit deinen Wasserwerten zu tun haben wirst wie in einem Seewasserbecken.

Wenn dir das gelungen ist, und du dich gleichzeitig so richtig schlau gemacht hast wie so ein Miniozean funktioniert, dann steige um, und wirklich erst dann.
    Es wird dir die Enttäuschung ersparen, die du haben wirst, wenn du jetzt auf Gedeih und Verderb ein kleines Riff dahin zaubern willst.

Sorry, aber einen besseren Tipp kann dir hier vermutlich keiner geben.
    Gruß
    Joerg

• Hallo Jörg, danke für deine Tipps bitte fühl dich jetzt nicht Angegriffen, aber hast du mal auf das Datum des Beitrags geschaut ? Es ist über ein Jahr her, und so ein blödsin habe ich selten gelesen, klar ist Salzwasser etwas schwerer aber nicht so wie du es gerade da stellst.

Ps: das 30 Liter Becken stand etwa 3 Monate dann folgte die erste Vergrößerung auf 136l und nun nach cm einem Jahr (02.05.16) eine weitere Vergrößerung auf 450l ;)

Lg Sascha

• nicht schlecht Sascha, das hätte ich wohl mal tun sollen, auf Datum achten
    Aber wieso Blödsinn muss ich dann doch noch fragen.
    Denn wenn du inzwischen bei einem 400+ Liter Becken gelandet bist, hast du vermutlich doch genau diese Erfahrung gemacht die ich meinte welche du dir erarbeiten musst.
    Seewasser "ist" eine komplexe Geschichte und nichts ist dabei besser als die Literzahl zu erhöhen - oder?

Wie auch immer, mich würde jetzt mal interessieren wie dein Weg von der Nanotüre so weiter ging. Hast du angefangen Technik nachzurüsten (Eiweisabschäumer... Bio Filterung...usw.)

Meiner ist nämlich umgekehrt gewesen.
    Von 600 Liter Seewasser nach Nano-Becken .....
    Ich denke wir verstehen uns