Robuste Fische fürs Aquarium?

• wenn Du Fische halten möchtest wäre ein 60l oder größer besser

• Bitte bei der Haltung von Fischen im Nano-Aquarium beachten (siehe Link)

Mindestanforderungen an die Haltung von Zierfischen (Süßwasser)

• Hi,

Also erstmal: Dieses Gutachten kann man getrost übersehen, denn es stammt aus einer Zeit, wo die Leute noch garnichts über Fischarten wussten, die man bedenkenlos in einem kleinen Aquarium halten kann. Teilweise sind die Leute, die dieses Gutachten zusammengeschustert haben, nichtmal Aquarianer.

Folgende Arten lassen sich in so einem Becken halten (welche in Frage kommen würden erleutere ich später):

Bettaarten:
    channoides, albimarginata, tussyae, persephone, miniopinna, coccina, brownorum, imbellis, siamorientalis, dennsiyongi, hendra, livida, rutilans, rubra, uberis

Dann gibt es da noch die Parosphromenus-Arten, Elassoma evergladei oder okefenokee, Dario dario, einige Killifischarten und mit Sicherheit noch einige weitere Arten.

Was für dich nicht in Frage kommt (da nicht einfach) sind alle Parosphromenus-Arten, da sie nur Lebendfutter fressen. Ich kenne zumindest bisher niemanden, der es geschafft hätte diese Arten an Frostfutter zu gewöhnen.
    Was in Richtung Killifische geht, kann ich nicht sagen. Da kenne ich mich zuwenig aus. Dario dario ist auch nicht so einfach, da man hier mitunter auch nur Tiere bekommt, die nur Lebendfutter nehmen.
    Übrig bleiben da erstmal die Elassoma-Arten. Beide von mir genannten Arten sind nicht sehr anspruchsvoll.

Was die Betta-Arten angeht, da muss man nochmal aussortieren. Auch hier gibt es einige Arten, die schwer zu halten sind. Dadrunter fallen erstmal alle, für die man das Wasser stark verändern müsste (viele von mir genannte Arten brauchen sehr saures und weiches Wasser, mit einem PH von unter 6 oder gar 5 und keine messbare Gh oder KH). Da bleiben dann folgende Arten übrig:
    Betta channoides, albimarginata, imbellis und siamorientalis. Eventuell noch rubra und dennisyongi, wobei die manchmal Probleme mit der Vermehrung machen, wenn der PH über 7 ist.
    Betta albimarginata zickt da auch manchmal rum. Einfacher fand ich Betta channoides. Hier könnte man 2 Männchen mit einem Weibchen halten. Das sind Maulbrüter im männlichen Geschlecht und die Weibchen sind hier aggressiver, als die Männchen.
    Betta siamorientalis und imbellis wäre auch möglich. Hier würde ich allerdings nur ein Pärchen einsetzen. Betta imbellis würde ich aber erstmal ausschliessen, da man nur schwer an solche Tiere herankommt und es sich meisst um Betta splendens handelt, die einem angedreht werden. Und Betta splendens (vor allem die Hochzucht) funktioniert in so einem kleinen Becken nicht. Oder sagen wir mal so: Für einen Anfänger könnte das schwierig werden und ein Ausweichbecken sollte vorhanden sein. Aber wenn, dann klappt das nur bei der Wildform des Betta splendens, die aber noch schwerer zu bekommen ist, wie Betta imbellis.

Allgemein kann man aber nicht sagen, dass es keine Fische für 30l Becken gibt. Da gibt es einiges.

Gruss
    Viking