Was sind das für Tierchen?

  • Ich habe in meinem Nano schon seit ein paar Wochen so kleine Tierchen.




    Die sehen aus wie kleine Wasserflöhe.




    Sind diese Tierchen für meine Garnelen gefährlich?




    Muss man diese kleine Tierchen bekämpfen/ wie?




    Danke für jede Antwort von euch!




    Das Bild wurde bei der Aufnahme sehr vergrößert!

  • Hallo,
    ich denke, es werden Hüpferlinge sein. Die habe ich auch, mal mehr, mal weniger. Sie sollen Hinweisgeber für eine sehr gute Wasserqualität und völlig unschädlich sein. An den Garnelen vergehen sie sich nicht. Meist tauchen sie auf, wenn zu viel Futter im Aquarium ist und sollten sich bei entsprechendem Futtermangel bzw. zu starker Vermehrung auch wieder von allein reduzieren. - Eventuell schafft die kurzzeitige Einquartierung eines oder mehrerer kleiner Fische deutliche Abhilfe. Ich habe das aber mit Rücksicht auf meine Garnelenbabies bleiben lassen, stattdessen versuche ich so viele wie möglich bei jedem Wasserwechsel abzusaugen. Wie gesagt, die Anzahl schwankt, mal wimmelt es ziemlich (vornehmlich an den Seitenscheiben), mal sind kaum welche oder nahezu gar keine zu sehen.
    Gruß,
    Sven