Hallo,
ich bin die Neue, die Neue mit den vielen Fragen Ich lege dann mal los...
Mein Wunsch wäre ein Nano Cube, ich habe schon gelesen, dass es wohl nicht so einfach sein soll. Aber trotzdem würde ich mich gerne daran wagen, viele Infos sammeln und vorher natürliche fragen, fragen, fragen. Auf den Zoofachhandel möchte ich mich nicht verlassen, da ich weiß, dass die meisten "Fach"verkäufer so viel Ahnung haben wie Luft im Ballon ist. Ich weiß, dass die Beratung bei Ratten, Meerschweinchen etc was die artgerechte Haltung zu wünschen übrig lässt, also warum sollte es bei Fischen anders sein?
Ich weiß noch nicht welche Größe das Nano Cube haben soll. Das würde darauf ankommen wie viele Garnelen man in den verschiedenen Größen halten kann. Ich persönlich tendiere aber zum 30l Becken. Gibt es da so eine Richtlinie wie viel Garnelen man in den Größen halten darf?
Zum Besatz steht fest, dass es Zwerggarnelen werden sollen, welche weiß ich aber noch nicht. Hatte schon gelesen, es wäre besser in den Nanos nur eine Art zu halten, also nur Garnelen und nicht Fische und Garnelen, stimmt das?
Auch habe ich jetzt noch gelesen, dass Garnelen sich so oft vermehren, ist das richtig? Ich hätte jetzt keinen Platz um die umzusetzen und ich glaube auch kaum, dass sie sich verkaufen lassen. Klo runter kommt für mich nicht in Frage, die sollen schon weiter leben. Wenn die sich wirklich so oft vermehren, dann würd´s keine Garnelchen geben.
Was sind die ersten Schritte, wenn man das Nano hat? Man sollte das ja erstmal ohne Tiere einlaufen lassen, richtig? Dabei soll das aber schon komplett ausgestattet sein, oder?
Wie sind die Haltungsbedingungen der Garnelen oder Fische?
Ist es Tierquälerei die Tiere in so kleinen Becken zu halten, oder reicht ihnen der Lebensraum wirklich aus?
Ich freue mich und bedanke mich schon mal für eure Tips.