Wasser stinkt

• Hallo zusammen,

ich habe jeweils ein 30er und ein 10er Nano Cube. Das 10er Nano Cube macht mir derzeit etwas Sorgen. Seit mehreren Tage stinkt das Wasser richtig faulig und ist trüb und hat auch irgendwie einen Schleier oben drauf. In dem Becken "haust" im Moment nicht mehr wie 2 bis 5 Garnelen und Schnecken. Ich dachte eigentlich immer, dass Garnelen extrem empfindlich sind, was die Wasserqualität betrifft, aber die, die ich seh, scheinen fit zu sein. Ich mache einmal pro Woche einen kleinen Wasserwechsel (1/10) und es hat immer alles super geklappt. Hatte ne zeitlang ne richtige Garnelenfarm mit Nachwuchs etc darin. Ich kann mir nicht erklären, warum das Wasser nun so gekippt ist.
    Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe schon das Internet durchforstet nach möglichen Ursachen und Sofortmaßnahmen. Ich habe oft gelesen, dass in so einem Fall ein täglicher Wasserwechsel empfohlen wird. Ist das richtig? Wenn ja, wie viel Wasser soll ich dann immer ablassen? Und dann jeden Tag Wasseraufbereiter rein?
    Ich habe überlegt ob es an dem Filter liegen könnte (obwohl ich eigentlich der Meinung bin, dass er noch läuft). Möchte unabhängig von diesem aktuellen Problem bei meinen beiden Becken die Filter erneuern. Kann mir hier jemand sagen, was ich da bestellen muss? Meine beiden Becken sind von Dennerle und somit muss ich mir die Ersatzteile wohl über das Internet bestellen und da ich nun gelesen hab, dass es "Filterelemente" und komplett neue "Eckfilter" etc gibt, wollte ich fragen, was ihr mir hier empfehlen könnt? Und wo bestelle ich am günstigsten und besten Ersatzteile von Dennerle? Und wie wird ein neuer Filter eingesetzt? Einfach rein mit oder muss ich irgendwas beachten? Vllt. scheinen meine Fragen für manche komisch sein, aber ich bin kein Experte und möchte aber nichts falsch machen.
    Ich würde so gern wieder meine "Garnelenfarm" haben und hoffe nun das Problem so schnell wie möglich lösen zu können. Wäre so schade, wenn die verbleibenden dadurch sterben würden. Ich freue mich über Tipps und Antworten und danke allen schon mal im Voraus für die Hilfe.
    Liebe Grüße
    miieze89

• Hallo miieze89,

Du solltest den Filter auf jeden Fall öfters reinigen. Austauschen ist ein bisschen davon abhängig wie groß der Durchfluss noch ist. Ich hatte die Frage des Wechsels auch mal in die Runde gestellt. Es kam leider auch nur eine mäßige Resonanz auf die Anfrage. Dazu musst Du den Filter aus dem Becken holen und auseinander nehmen. Diesesmal empfehle ich Dir auf jedenfall einen Wechsel. Reinige alle Teile ( Vorderes-; hinteres-Filtergehäuse und den schwarzen Grobfilter unter fließendem kalten Wasser. Außerdem das Ausströmrohr. Anschließend wieder alles zusammenbauen. Empfehlung von mir ist beim Wasserwechsel. Dann Filter wieder ins Aquarium und jetzt mit frisch aufbereitetem Wasser wieder auffüllen. Fertig.
    Überdenke auch mal deine Futtermenge. Vielleicht fütterst Du zuviel. Ich hoffe ich konnte Dir hiermit ein wenig helfen.

Gruß sepulba

• Hallo, Miieze
    Was Sepulba schrieb ist soweit alles richtig.
    Aber du hat ja ein paar mehr Fragen gestellt.
    Zunächst eine Frage an dich: Du schreibst du bist der Meiniung der Filter laufe noch?
    Was hast du denn da dran dass du das nicht so genau weißt?

Das Wasser stinkt weil irgend etwas darin fault.
    Kann sein dass Futterreste im Kies / Bodengrund liegen und verwesen.
    Wenn es so ist solltest du den Sand/ Kies herausnehmen und in einem feinen Sieb oder im Eimer auswaschen.

Wenn du einen Filter kaufen willst hast du natürlich eine sehr große Auswahl.
    Die Dennerle Geräte sollen gut sein, sind aber nicht billig.
    Für Garnelen sind meiner Ansicht nach am besten die recht billigen Filter geeignet, die sich mit einer Luftpumpe betreiben lassen, so etwas wie hier:
    Die haben den Vorteil dass keine Nelen eingesaugt werden. Nur: mir ist das Geräusch dieser Luftpumpen im Wohnzimmer zu laut.
    Wenn du das Geld hast, würde ich einen Außenfilter nehmen, meist ist es wie (leider) immer im Leben, je teurer desto gut (besser).
    Ich persönlich liebe die Geräte dieser (deutschen) Firma:
    Da steht zwar für Aquarien ab 50 Liter, du machst aber nichts verkehrt wenn der Filter etwas stärker ist. Ich habe auch "zu starke" Filter an allen meinen 3 Becken und kann nur sagen dass halt das Wasser dadurch klarer ist. Die Tiere lieben die Strömung und spielen gerne darin.

Was den Wasserwechsel betrifft: Ich tausche wöchentlich in dem kleinen (bei mir sind das 60 Liter) Becken die Hälfte Wasser aus, Du kannst einige Erlenzäpfen oder 1 - 2 Seemandelbaumblätter ins Becken legen, damit fügst du Huminsäuren und Gerbstoffe zu, was die Tiere mögen und was gesund für sie ist. Auch "Happy-Life Flüssiges Filtermedium" ist nach dem Wasserwechsel gut, für deine kleinen Becken hält so eine kleine Flasche ewig.
    Liebe Grüße
    Uwe