Ich brauche Hilfe, nach Libellenlarven habe ich nun das nächste Problem.
an der Scheibe ist irgend ein weisser Film. Heute morgen war er ganz unten am Rand,
jetzt einige Stunden Später ist er schon über das erste drittel der Scheibenhöhe angestiegen.
es ist bisher nur auf der vorderen Scheibe.
Was ist das und wie werde ich es los?
Hilfe, was ist das?
-
-
ich glaube da sind auch microskopisch kleine tierchen drüber! Weis niemand etwas darüber?
-
Hallo, Cyberattacks
Das sieht wie Bakterienrasen aus. Oft bildet sich so etwas bei neu eingerichteten Becken und / oder wenn das Angebot an Nähstoffen zu groß ist.
Zu viel Futter?
Zu viel Dünger oder Futterreste / organische Substanz im Boden?
Oft wird sich die Bakterienfauna im Becken nach ein paar Wochen von alleine regulieren, besonders wenn der Filter stark und effektiv genug ist.
Ansonsten würde ich die Scheibe mit dem Algenmagneten reinigen und einen Teil des Wassers wechseln. -
Das sieht wie Bakterienrasen aus. Oft bildet sich so etwas bei neu eingerichteten Becken und / oder wenn das Angebot an Nähstoffen zu groß ist.
Zu viel Futter?
Zu viel Dünger oder Futterreste / organische Substanz im Boden?Das kann es sein Uwe, Waren ein paar Tage weg, darum habe ich nichts
gemacht und auch genügend (vielleicht zu viel) Futter ins Aquarium
gegeben. Danke Uwe -
weitere Larven?
-
Libellenlaven findet man noch ab und zu mal eine, ich denke es ist nicht so tragisch.
Auch der weisse Film ist komplett verschwunden, das Wasser ist schön klar.
Doch leider findet sich alle Tage mal eine tote Garnele im Aquarium, die Population sinkt langsam aber stetig,
ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte. -
Guten Morgen,
ich bin ja noch Neuling, aber kann es sein, dass dein Boden, da bei den Futterschalen, vielleicht fault? Also durch das zuviele Futter etwas in den Bodengrund eingedrungen ist und nun giftige gase produziert? Was sagen denn deine Wasserwerte und de Kupfer-Wert?
viel glueck
-
ich bin ja noch Neuling, aber kann es sein, dass dein Boden, da bei den Futterschalen, vielleicht fault? Also durch das zuviele Futter etwas in den Bodengrund eingedrungen ist und nun giftige gase produziert? Was sagen denn deine Wasserwerte und de Kupfer-Wert?
Das ist im Moment wieder alles OK, hatte etwas mehr Futter drin weil wir ein paar Tage nicht da waren.
Wasser ist klar und die Werte sind auch alle im grünen Bereich.