Hallo Zusammen
Habe mein Nano 35l 8 Wochen lang „eingefahren“. Mit dem indischen Wasserfreund dem gelben Pfennigkraut einem Javamoos-Stein und einem Moosbällchen.
In diesen Wochen hatte ich eine regelrechte Algenplage. Nachdem ich recherchierte hab ich herausgefunden, dass ich das Düngen und das Licht reduzieren sollte um es in den Griff zu bekommen.
Und es funktionierte.
Als ich meine ersten Red Fire Garnelen und PHS einsiedelte war nach 1 Woche alles blitzsauber und frei von Algen. Ich habe die 8 Garnelen übrigens 5 Stunden mittels Tropfsystem übersiedelt. Wurde mir vom Verkäufer so nahegelegt. Vor dem einsiedeln liess ich noch das Wasser testen. Auch auf Kupfer usw. Es war angeblich alles ok.
Nun sind 4 Wochen vergangen und heute ist meine siebente Garnele verstorben. Eine Einzige ist nun noch in meinem Nano verblieben. Auch 2 PHS haben schon ihr zeitliches gesegnet. Immer wieder messe ich selber regelmässig nach (Streifentest).
Kann es sein, dass meine Tierchen zu wenig zum Fressen haben? Ich habs mit einer Karottenscheibe probiert, die gucken sie nicht an. Biogurken genauso wenig. Garnelen-„Fertigplättchen“ und getrocknete rote Mückenlarven möchte ich nicht mehr ins Aqua geben. Denn ein paar Tage danach hatte ich eine Muschelkrebs-Invasion welche ich nun nicht mehr loskriege. Ich bin mir ziemlich sicher das es vom Fertigfutter kam.
Nun füttere ich seit ca. 3 Wochen jeden 3-4 Tag eine Messerspitze Spirolina-Pulver und Montmorillonit-Pulver. Ebenso liegt ein kleines Seemandelbaumblatt im Aqua. Da man nicht zuviel füttern sollte habe ich dies auch so eingehalten. Aber nun befürchte ich, dass ich meine armen Nelchen und Schnecks verhungern liess.
Kann das sein
Übrigens, ich dünge 2-3x/Woche ein paar Tropfen ProFito von Easy Life und ebenfalls ein paar Tropfen Easy Carbo. Wasserwechsel mache ich 1/3 pro Woche mit Easy-Life flüssiges Filtermedium.
Danke für Eure Hilfe!!!