Hallo, liebe Forumsgemeinde!
Mein 60er Nano-Cube läuft mit einem Eheim Thermo Außenfilter, die Strömung ist dabei (finde ich) nicht zu stark.
Nun meine Frage: anstatt der doch recht auffälligen grünen Kunststoffrohre 16mm, habe ich mir so einen gläsernen Filterrohr-satz bestellt, Lilypipe und den passenden Filterzulauf.
Wie bekomme ich diese Glasröhrchen heil auf die doch recht steifen Kunststoffröhrchen, ohne dass ich sie dabei zerbreche, oder bin ich zu ängstlich?
Ich meine, das Zeug ist ja nich ganz billig .
Grüße aus Berlin
Uwe
Lily-Pipe richtig montieren
-
-
boah, schwere Frage, habe damit noch keine Erfahrungen gemacht
-
Nachdem gestern endlich meine langersehnte, teure "Glasware" ankam, konnte ich sie heute "endlich" montieren und will nun mal berichten:
So zerbrechlich, wie ich befürchtet habe, scheint das Glas gar nicht zu sein. Nachdem ich den Kunststoffschlauch am Ende in heißes Wasser getaucht hatte, ließ er sich problemlos über die Glasröhrchen ziehen und blieb auch dort.Probleme gab es dennoch: Die Röhrchen sind so groß, dass ich eine recht große Ecke von der original- Abdeckscheibe abschneiden musste (Dremel mit Diamant-Trennscheibe).
Auch die Enden der Röhrchen sind enorm lang. Sie ragen bis etwa jeweils 20 cm unterhalb des Wasserspiegels, was für mich unpraktich ist, weil hinter dem Becken der Eheim-Filter steht, dessen oberes Ende fast bis zum Wasserspiegel reicht.
So trennte ich auch diese hinteren Rohrenden ab.Nun zum Positiven:
Die transparenten Röhrchen sehen sehr viel dezenter im Becken aus, als die grünen EHEIM-Rohre, deren Emblem alle paar Zemtimeter aufdringlich im Becken wirbt.
Mir reicht schon die tägliche Dosis an Werbung die ich (bewusst oder unbewusst) ständig erdulden muss.
Und das "Kernstück" des Ganzen: die Lily-Pipe sorgt wirklich für eine - lautlose - Bewegung der Wasseroberfläche, so dass sich keine Kahmhaut mehr bildet.
Mein Dank geht an Aqua Design Amano.