Nano-Aquarium (Art Palumdarium) welche Fische oder Garnelen???

  • Hallo


    Ich benötige mal eure Hilfe.


    Ich wohne in Leipzig. Diese Region von Deutschland hat hartes Wasser lt. Kommunale Wasserwerke über 2,5 mmol CaCO Härtegrad über 14 dH. Dies kann ich auch nur bestätigen weil meine Kaffeemaschine muss aller 3Wochen Entkalken werden, ansonsten ist sie wie ich schon feststellen musste sehr schnell kaputt.



    Aber wieder zum Thema.


    Ich halte Pfeilgiftfrösche und arbeite z.Z. An einem Projekt. Ich möchte ein Nano-Aquarium 30Liter in ein Terrarium einbauen (Art Palumdarium). Dieser Einbau ist auch schon fast fertig.


    In diesem sollen meine Quappeln (am Anfang Durchmesser ca. 1mm zum Ende vor dem Landgang ca. 10mm) in ruhe aufwaschen können und ihre ruhe haben.


    Damit es etwas schöner aussieht (Deko) im Zimmer sollen noch paar Tiere ins Aquarium dazu.



    Nach ausgiebiger Recherche im Internet und bei Fachhändlern (Selbst ernannten Fachleuten in sogenannten Fachmärkten) bin ich noch nicht wirklich schlauer! :-(


    Hoffentlich habt ihr Rat.



    Die Tiere die ich zu den Quappeln gebe, bzw. die auf Dauer in dem Aquarium dauerhaft leben sollen, sollen dies natürlich nicht FRESSEN bzw. attackieren und am besten noch für klare Scheiben im Aqua sorgen und schön anzusehen wäre auch nett.



    Temperatur im Aquariums soll bei ca. 20-22C betragen.


    Ich besitze zusätzlich eine Osmoseanlage also könnte den Härtegrad auch senken will dieses aber lieber mit normalem Leitungswasser betreibe.



    Bisherige Tipps die ich bekommen habe:



    -Zwerg Panzerwelse (Coryd. habrosus)


    -kleine Saugwelse (Otocinlus affinis)


    -Killifische


    -Endler Guppy


    -Kampffische und natürlich


    -Garnelen (bei diesen konnte mir aber keiner wirklich sagen ob die auch die ober Region der Scheiben freihalten können)



    Eingesetzt sollen natürlich nur 1-2Arten.



    Für eure Antwort bedanke ich mich jetzt schon im voraus.

  • Hallo
    Mein Eindruck ist, dass du zu viel erwartest. Fische in solch einem kleinen Gefäß zu halten ist schon grenzwertig (grenzt an Tierquälerei). Dann noch zu hoffen dass diese Tiere, außer zu überleben auch noch die Scheiben sauber halten finde ich zu viel verlangt.
    Für hartes Wasser gut geeignet sind Guppys, die fressen auch Algen und die Endler sind kleiner als "normale" Guppys, deshalb besser geeignet als diese. Du wirst bloß bald soviel Nachwuchs haben, dass du überlegen musst, was du damit anstellst.
    Die kleinen Amano-Garnelen sind nicht so farbenfroh wie die Red-Fire-Garnelen, sind aber als gute Algenfresser bekannt.
    Ich hoffe, dass ich dir damit etwas weiterhelfen konnte.
    Liebe Grüße
    Uwe