Probleme mit gedüngten Pflanzen und Garnelen

• Hallo,
    momentan ist mein Nano-Aquarium zwar komplett leer aber ich möchte ihm bald wieder Leben einhauchen :) .
    Leider hatte ich davor immer das Problem, was auch der Grund ist warum es momentan leer steht, mit den gedüngten Pflanzen aus den Läden.
    Ich habe sie, wie auch hier beschrieben , wirklich Tage, manchmal auch über eine Woche, lang davor gewässert und trotzdem sind meine armen Garnelen reihenweise gestorben ;( wenn mal ein neues Pflänzchen rein kam.

Kann mir vielleicht jemand ein paar Tipps geben was ich beim nächsten mal besser machen könnte, bzw. kennt ihr irgendwelche Läden oder Onlineshops wo man Garnelen geeignete Pflanzen kaufen kann, also welche die nicht Gedüngt oder gar schon Überdüngt wurden ....

LG
    Kathy

• Damals hatte ich auch Red Fire Garnelen.
    Ok jetzt im nachhinein nicht mehr ausschließen ob es nicht doch an etwas anderem lag
    aber es ist halt wenn immer nur direkt nach dem ich eine neue pflanze eingesetzt habe passiert.

• Hallo Kathy
    Auch ich halte Garnelen, mir sind auch schon welche gestorben, die kleinen Kerlchen sind schon empfindlich was Schwankungen in der Wasserqualität angeht, diese Schwankungen wirken in einem 20 oder 30 Liter-Becken natürlich viel stärker, als in einem 200 oder 300 Liter-Becken mit 20 Liter fassendem Außenfilter mit 1400 Liter stündlicher Pumpleistung.
    Also ich bin seit langer Zeit Gärtnermeister und darf mir einbilden, von Dünger, Botanik und ein wenig "Biochemie" Ahnung zu haben.
    Ich denke mal Dünger sollte nicht das Problem sein, solange du nicht "gewöhnlichen" Dünger zufügst.
    Was ich mir aber gut vorstellen kann ist folgendes: gegen Kupfer in kleinsten Mengen sind Garnelen höchst empfindlich.
    Kupfer ist in vielen Fischmedikamenten drin und wird auch von Züchtern nicht selten "vorbeugend" eingesetzt.
    Wenn also die Pflanzen aus Becken stammen in denen auch Fische lebten, dann ist die Ursache für mich klar.
    Dieses Kupfer reichert sich in den Pflanzen an und wird dann nur sehr langsam wieder abgegeben.
    Nimm nächstes mal Pflanzen aus "In Vitro"-Kultur, da kannst du sicher sein dass so etwas nicht vorkommt.
    Diese Pflanzen sind in der Regel recht klein und nicht "billig", aber billig sind ja deine toten Garnelen auch nicht.
    Liebe Grüße
    Uwe

• Danke Uwe,

gut das meine Pflanzen nur aus reinen Pflanzenbecken gekommen sind. Bin mal gespannt wie die Werte von meinen Nano in ein paar Tagen sind.