Killerschnecken hängen zusammen (häufig)

• Hallo,
    Ich habe in einem meiner 54l-Becken 2 Killerschnecken (Anentome helena) um Herr über ne Schneckenplage zu werden :D, diese 2 Killerschnecken sitzen zurzeit des öfteren aufeinander, manchmal Fuß an Fuß, manchmal auch Fuß an Haus.. wollte fragen was das zu bedeuten hat, sind das Paarungen? Sie haben damit vor ca 3 Wochen angefangen und ich beobachte sie dabei bestimmt alle 2 Tage, dann kriechen sie ganz normal weiter. Gelege hab ich noch keine gefunden.
    Hier mal ein par Haltungsparameter falls es hilft:
    Sonstiger Besatz: Guppies, Corydoras anaeus, Amano-Garnelen
    Volumen: 54L
    Pepflanzung: Papageienblatt, Valisnerien, Moosbälle,
    Einrichtungsgegenstände: Wurzel, Kokoshöhle
    Filter: EheimAquaball 60
    Temperatur: 24°C
    Wasserwerte: pH: 7,6-8 ; KH: 10-11°d, GH: 17-20°d, NO2/NO3 unter 1; <

lGTristan

• Alles klar, cool :D Wie wahrscheinlich ist es denn dass bei einem etwaigem Nachwuchs was durchkommt? bzw. fressen Guppies evtl die Eier der Schnecken? :x

• Soweit mir bekannt fressen Guppys keine Schnecken. Da könnte also bald Nachwuchs da sein. Es kann aber auch einfach sein, dass sie Gruppenkuscheln machen und nichts bei rum kommt. Killerschnecken vermehren sich zwar nicht so schnell wie Turmdeckelschnecken, aber sie tun es eben auch ganz gut. Einfach mal abwarten (und natürlich berichten). :-)

• Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 1/2 Jahr ein 30 Liter Nano-Becken mit Garnelen und Schnecken. Unter diesen Schnecken befinden sich auch zwei Raubschnecken. Ich habe vor ein paar Tagen bemerkt, dass sich meine gelbe Tylomelania nicht mehr rührt und habe gestern leider festgestellt, dass sie tot ist. Haben meine Raubschnecken sie vielleicht gefressen?

Überall, wo ich bis jetzt "gegooglet" habe steht, dass Raubschnecken keine größeren Schnecken fressen. Aber von alleine stirbt so eine Schnecke doch nicht einfach oder? Ich habe gehört und gelesen, dass die sehr Pflegeleicht sein sollen. Und ich habe auch noch eine Algenrennschnecke und eine Capuccinoschnecke, die leben ja auch noch...

Kann mir jemand sagen, ob Raubschnecken doch größere Schnecken fressen? Weil dann kauf ich mir keine neue wieder. Die kostete nämlich 11,00 € im Fachgeschäft.

Danke für die Antworten

• Hallo Gubilein,
    ich habe auch eine Raubschnecke mit 2 Stahlhelm-; 2 Mosaik- und eine Zebrarennschnecke, die alle samt größer sind als die Rennschnecke. Ab und an meint man sie schnuppert an ihnen aber sie kann diese wohl aufgrund mangelnder Kraft nicht umdrehen bzw. vom Grund abheben. Wobei ich denke das eine altersschwache oder kranke ihr vielleicht dann doch zum Opfer werden könnte.
    Anders ist es bei den Blasenschnecken und Posthornschnecken. Diese sind der Raubschnecke bei mir schon zum Opfer geworden. Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben.

Gruß
    sepulba