Erster Teilwasserwechsel wann nötig .... ?

  • Hallo zusammen


    Ich habe seit 1 Woche ein Eheim 35 Liter Nano und möchte es noch bis Anfang Oktober vorerst mal ohne Garnelen betreiben. Da ich im September 3 Wochen weg bin und meinem Housesitter nicht den Teil-Wasserwechsel mit Werte-Kontrolle sowie Fütterung und Mulmabsaugen usw. aufbürden kann.


    Gestern hab ich mal einen sera-Steifentest gemacht. Die Werte scheinen ok. Ich dünge auch täglich mit Tagesdünger. Aber wann wäre nun der erste Teilwasserwechsel erfoderlich ?( ?


    Sorry bin ein absoluter Anfänger!


    Danke für Eure Unterstützung!

  • Hallo


    Danke für die Infos. Hab mir alles durchgelesen und bin nun ein Stückchen klüger :D . Ist übrigens eine suuuper Seite!


    Nur eines kapier ich noch nicht so ganz ....
    Was ist der Unterschied zwischen Wasserhärte (bis 20 dGH für Garnelen geeignet hab ich gelesen) und Gesamthärte 4–14 °d (auch gut für Garnelen).


    Danke für Deine Hilfe!

  • In der Aquaristik gibt es nur Gesamthärte und Karbonathärte. Das was du mit Wasserhärte meinst, ist die Gesamthärte, die in °dGH angegeben wird. Die Karbonathörte wird in °dKH angegeben und ist auch als temporäre Härte bekannt. Sie kann nämlich beim Kochen des Wassers "ausgetrieben" werden.


    Die Gesamthärte besteht aus Karbonathärte und "Nichtkarbonathärte" (Gesamthärte = Karbonathärte + Nichtkarbonathärte). Letztere ist für uns in der Aquaristik nicht wichtig. Sie besteht aus Salzen und ist die permanente Härte des Wassers.


    Karbonathärte: Sie verringert Säureschwankungen und wird auch als Säurepuffer bezeichnet. In der Aquaristik sollte sie nie unter 3 bi 4 °dKH absinken. Sonst droht der Säuresturz, weil dann der PH-Wert absinken kann.


    Hoffe ich konnte dir soweit helfen.