Hallo Ihr lieben,
ich habe zur Zeit das Problem das meine Aquarien durch das extrem heiße Wetter zu warm werden , was meine Garnelen gar nicht mögen.
Meine Wasserwerte sind alle bestens,aber trotzdem stirbt fast täglich eines meiner Tiere durch die ständigen Temperaturschwankungen.
Jetzt hab ich mir eine Verschalung aus Styropor gebastelt und um das Becken genug Luft gelassen um noch zur Kühlung 2 Kühlakkus rein zu stellen, damit nicht der eisige Akku an der Scheibe anliegt habe ich noch eine kleine Platte aus Styropor zwischen Akku und Scheibe geklemmt. Nun kann die kühle Luft sich im Styroporkasten stauen und somit das Wasser kühlen.
Bei meinem anderen Becken habe ich auch eine Verschalung aus Styropor um die Scheiben gebaut damit von außen keine Warme Luft rankommt aber die Kühlung versuche ich über meinen Außenfilter zu erreichen indem ich den Filter in eine Kühltasche gestellt habe und zusätzlich noch 3 Kühlakkus dazugegeben habe,dadurch wird das Wasser welches durch den Filter läuft gekühlt und senkt somit die Temperatur im Aquarium weil von außen nichts warmes mehr rankommt "So der Plan"
Nun hoffe ich das Problem mit dem heißen Wetter in den Griff zu bekommen
Wenn Ihr noch andere Tips habt wie ich die Temperatur senken kann dann her damit
Aber bitte nix mit Lüfter oder ähnlichen Geräten da ich sowieso schon sehr viel Technik an den kleinen Becken hängen habe
Gruß Andreas
-
-
Hallo Andreas,
ich hatte auch ein großes Garnelen sterben...
Ich dachte, meine Garnelen hätten Würmer...
Ich hatte alles entsorgt und nun habe ich alles Neu eingerichtet.
Ich werde nun 1-2 Monate abwarten, dann wieder Garnelen einsetzen.
Bin total Ratlos, ich hatte tolle Werte, viele Baby´s und nun 4- 5 tote Garnelen am Tag.
Was ich beobachtet habe: Die toten Garnelen waren voll mit kleinen Tierchen, so ähnlich wie Flöhe...
Oder war es das warme Wasser... 35°?
LG Anja -
Hallo Andreas und Anja,
das Problem mit dem heißen Wetter haben wir gerade ziemlich alle. Bei mir hat es bisher nur eine Garnele erwischt, die auch altersbedingt gestorben sein kann. Ich habe hierzu bereits einen Artikel mit 10 Tipps zur Kühlung eines Aquariums geschrieben. Wenn es extrem wird, dann richte ich einen großen Ventilator auf die Wasseroberfläche (Abdeckung entfernen). Durch die Luft wird Wärme gut abtransportiert. Zu viel mit Kühlakkus zu experimentieren würde ich nicht machen. Meine Becken stehen auf dem Dachgeschoss und meine Garnelen überleben es auch mit kurzzeitig eingeschaltetem Ventilator.
Hoffe ich konnte helfen.