• Hallo Leute, ich bin kurz davor mir mein Dennerle Nano Cube 30 einzurichten. Mir fehlt jetzt nur noch eine Heizung. Ich habe jetzt mehrere Beurteilung über den Dennerle Nano Heizer 25 W gelesen, die leider nicht so positiv ausfielen.
    Jetzt wollte ich mal nach eurer Meinung und Empfehlungen fragen.

Vorab schon mal vielen Dank.

• Hi, hatte auch vor mir ne Heizung zuzulegen, nun bin ich davon abgekommen da meine Aquarien nie unter 21 Grad fallen. ;)
    Es kommt halt darauf ab was im Becken rumschwimmt, bei Garnelen haut das klasse hin.
    Ich würde erst mal schau'n wie sich das Becken entwickelt und abwarten wie sich die Themperatur einpendelt, vielleicht benötigst Du ja gar keins und sparst somit Geld.
    In der Natur ist es ja schließlich auch nicht jeden Tag gleich :thumbsup:
    Gruß Andreas

• Toll,
    hat sich schon gelont das Forum hier zu finden, ich möchte nämlich Chrystal Red reinsetzen.

Aber da muss ich erstmal gucken welche Wärme die Neonfische benötigen, habe ich in den ganzen Jahren total vergessen :D

VG
    Inge

PS: hab mch jetzt doch für Red Fire entschieden-----danke :D

• Neonfische und Garnelen würde ich dir abraten in ein Becken zu setzen. 1.) haben die Neonfische in einem 30 Liter Cube zu wenig Platz und werden meist nur in einer hinteren Ecke auf der Stelle schwimmen und 2.) wird das mit dem Garnelennachwuchs nichts. Ich hatte in der Anfangszeit auch mal Neonfische mit Garnelen. Die haben mit der Zeit die Garnelen alle verputzt.... sie sind nacheinander alle "verschwunden".

• Hi,

wollt es auch nicht glauben, habe das ganze net durchsucht.....aber es stimmt.

Es ist der blaue Neon ( Paracheirodon simulans ) ;)

Mein super Aquariengeschäft direkt in meiner Nähe gibt`s immernoch.

Die bleiben sehr klein!!! :D

Meine Bestückung jetzt:

10 Red Fire
    5 Algen-Rennschnecken ( Neritina pulligera )
    10 blaue Zwerg-Neon`s ( Paracheirodon simulans )
    10 Perlhuhnbärblinge ( Microrasoba Galaxy )

Damit ist es aber voll ausgeschöpft. Ende ....Schluss..... reicht ja aber :thumbsup: .

Man soll es nicht glauben....wenn die sich erschrecken ist nicht ein einziger Bewohner in diesem kleinen Aquarium zu sehen :love: :love: :love:

VLG
    Inge

• Hi Inge,

der blaue Neon sollte schon so 54 Liter Aufwärts (besser 80 Liter) haben, um im Schwarm vernünftig schwimmen zu können. Das die Fische ängstlich sind, kann ich bestätigen. Sobald bei mir ein Gesicht zu nahe am Becken war, waren sie alle im hinteren Beckenbereich versteckt. :pinch:

• Hi nochmal,

die Neons haben die mir im Aquariengeschäft sogar empfohlen und inzwischen schwimmen die kleinen auch nicht mehr so schnell ins Versteck.

Habe ein ganz anderes Problem, habe eine Mopaniwurzel ?? und jetzt bin ich sehr unsicher,denn von den 10 Red Fire gibts nur noch
    2 Stück. Nach und nach sah ich immer weniger. Keine Reste keine Haut, keine Krankheit und die Neons kümmern sich auch nicht um sie.

Ausserdem sind die Neons kleiner als meine Red Fire :D

Bin entsetzt über das, was ich über diese schöne Wurzel gelesen habe, aber darauf bin ich auch schon gekommen, daß damit vielleicht was nicht stimmt??

VLG
    Inge

• Hi Inge,

Die Mopaniwurzel - hast du sie mehrere Tage gewässert und vorher ausgekocht? Es kann schon sein, dass sie Schwermetalle enthält und deine Garnelen daran sterben. Dass du keine Überreste findest, liegt daran, dass die Garnelen selbst oder die Neons die toten Garnelen verputzen.

Übrigens war es bei mir damals genau so...die Garnelen sind einfach verschwunden. Als ich die Neons weggegeben habe, war alles paletti und die Zwerggarnelen haben sich auch normal vermehrt. Ausfälle gab es immer wieder aber dann habe ich auch öfter die Reste der Garnelen entdeckt.

Ich würde den Verkäufern auch nicht alles glauben. Sie wollen verkaufen und nicht jeder hat von allem Ahnung - meine Erfahrung.

• ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von achtmetersocke () aus folgendem Grund: ich schiebe das jetzt in einen neuen Thread, bitte nicht böse sein bitte hier löschen