Fische fürs Nanoaquarium

• Hallo,
    als grad angemeldeter Neuling bin ich echt überrascht. Hält hier niemand Fische im Nanobecken??
    EIne kurze Liste an Fischen, die ich in Nanobecken (Rechteck, ca. 25 L) gehalten habe:

Zwergringelhechtlinge (Pseudepiplatus annulatus) (es gehen auch ne Menge anderer Killis)
    Zwergkärpflinge (Heterandria formosa)
    Endler Guppys (Poecilia cf. wingei)
    Zwergschwarzbarsche (Elassoma evergladei)
    Marmor-Zwergpanzerwels (Corydoras habrosus)
    Boraras /Rasbora Arten
    Knurrender Zwerggurami (Trichopsis pumila)
    Goldringelgrundel usw.
    Diverse Wirbellose passen natürlich auch

Vielleicht mag einer mit mir diskutieren, oder sich was abschauen;) Oder die Liste verlängern, ich hab nur mal eine willkürliche Auswahl angegeben.

• Zitat Moderlieschen: "Vielleicht mag einer mit mir diskutieren, oder sich was abschauen;) Oder die Liste verlängern, ich hab nur mal eine willkürliche Auswahl angegeben."

Endler-Guppys habe ich auch im 60 Liter-Becken, die fühlen sich sehr wohl, sie sind kleiner als die "normalen" Guppys, mehr metallisch schimmernde Farben und sie sind definitiv munterer, wahrscheinlich eine der positiven Folgen von weniger "menschlichem" Einfluss hinsichtlich der züchterischen Auswahl.......

Dann möchte ich noch den Perlhuhnbärbling, Danio margaritatus, als schönen kleinen "Nano-" Fisch erwähnen.

• In meinem Biotop tummeln sich 6 aktive Kardinalsfische und 3 tiefenentspannte Zwergohrgitterharnischwelse. Und die Welse kommen auch super mit meinen Amanogarnelen aus! Bis jetzt jedenfalls.

• Bei mir ist es ein siamesischer Kampffisch, der sich freudestrahlend darin tummelt. Also werde ich mal Kampffisch ergänzen.

• Hi ich hab mich hier gerade angemeldet ich wollte mal wissen was ihr mir ratet in mein nano cube für einen fischbesatz zu holen ich habe bereits ein kafi männchen drinne und 5 pandawelse aber es sieht so lehr aus freue mich auf eure antworten.

• hallo

ich habe ein 35 Liter Aquarium und habe da ein antennenwels drinne ein kafi männchen und 6 perlhuhnbärblinge das funktioniert super. besser als mit kafi Weibchen weil da ist er nur am hinter her jagen. und wenn das männchen nicht mehr ist sind nur noch perlis drinne und bleibt auch so.

wichtig ist das du ruhige und kleine Fischarten bei setzt also keine Guppys das sieht der kafi als Rivale an und geht regelrecht drauf los bist er oder der Guppy dann Tod im becken ist.

lg jenni

• Hey!

Prinzipiell kannst du auch gut noch Ringelhechtlinge (Epiplaty annulatus) oder diverse Garnelen ins Becken geben.

Auch wenn Garnelen auf den ersten Blick ein bisschen langweiliger wirken als ein Fisch, mir macht es furchtbar viel Spaß ihnen dabei zuzusehen, wie sie durchs Becken jagen und an den Algen knabbern. :)

lg Chris

------------------------------
    Meine Homepage über Nano-Meerwasser-Aqauarien

• Hallo zusammen,

es gibt eine Menge Fischarten die sich gut in kleinen Becken halten lassen,
    wie z.B.:
    hara jerdoni, Zwergcorydoras (hastatus, habrosus, pygmeaus), alle kleinen Killifischearten, Brachygobiusarten, Aplocheilichthys norman um nur einige zu nennen.

• Zwerg Reiskärpfling (Oryzias
    minutillus)
    Grüner Zwergbärbling (Microdevario
    kubotai)
    Gabelschwanz-Regenbogenfisch (Pseudomugil
    furcatus)
    Sichelfleck-Panzerwels (Corydoras
    hastatus)
    Moskitobärbling (Boraras Brigittae)
    Perlhuhnbärbling (Danio margaritatus)
    Funkensalmler (Hyphessobrycon
    amandae)
    Zwerg Goldringelgrundel (Brachygobius xanthomelas)

Amphibien:Zwergkrallenfrosch,
    Hymenochirus boettgeri wäre durchaus auch ein Option, wenn das
    Becken gut geschlossen ist.