Komischer Belag auf Pflanzen

  • Hallo an alle!


    Ich habe mein Nano Cube noch nicht allzu lange (Juni 16) und habe jetzt Probleme mit den Pflanzen. Es bildet sich ein heller Belag auf den Blättern und diese lösen sich dann langsam auf. Einige färben sich braun und fleddern richtig weg. Das sieht nicht so schön aus und nimmt langsam auch überhand. Weiß jemand woran das liegen könnte?
    Ich habe mal ein Bild angefügt. Die Pflanze müsste eine Ludwigia sein wenn ich mich richtig erinnere. Wäre für jeden Tipp dankbar.


    Danke schonmal und viele Grüße
    kuju


    P.S. Habe nur Garnelen und Schnecken im Cube.

  • Könnte biogene Entkalkung sein.
    Biogene Entkalkung kann dann entsteht, wenn zu wenig Co2 im Aquarium
    vorhanden ist und die Algen, welche diese biogene Entkalkung
    beherrschen, den Kohlenstoff aus Hydrogenkarbonaten zu
    Calciumcarbonat ausfällen. Also handelt es sich vermutlich um Co2
    Mangel. Der braune Belag könnte auch eventuell auf Kieselalgen
    zurückzuführen sein.

  • Hier nutzt nur Co2 zuzuführen. Bei einer kleinen Anlage reicht Bio-Co2. (zB. Dennerle usw.)