Schnecken und Welse verendet

• Habe meinen Nano Cube 30 Liter 4 Wochen eingefahren, Wasserwerte von Händler testen lassen und Garnelen eingesetzt. Diese sind im Zeitraum von 4 Wochen verendet, trotz regelmäßigen Wasserwechsels und Filtersäuberung.
    Danach 3 Deltaflügelwelse eingesetzt. Von denen sind heute 2 verendet, einer lebt noch.
    Wasserwerte zeigen einen erhöhten Härtegrad aber soweit ich die Rätselstäbchen lesen kann sonst keine Auffälligkeiten 2 Grundeln und selbst eine Turmdeckelschnecke sind mir verendet.

Bin echt ratlos und das Sterben der Tiere macht mich wirklich traurig.

;( Mäxchen

• Wie hoch ist denn die Temperatur gewesen?
    Manchmal insbesondere bei Garnelen ist das auch kurzzeitig ziemlich kritisch.
    Wie sieht das Wasser aus? Trüb? Milchig? Evtl. massive Bakterien oder Algen Vermehrung und dadurch Sauerstoffmangel.... Vielleicht ein alter Putzeimer mit auch nur geringen Rückständen Reinigungsmittel? Oder Rückstände von Seifen oder ähnlichen Rückständen auf den Händen (Öl....)

• Habt ihr eventuell Kupferleitungen im Haus aus denen Du Wasser genommen hast? So etwas kann Garnelen z.B. umbringen. Besonders wenn man warmes Wasser zapft, kann dort erhöht Kupfer enthalten sein.