Fadenalgen im Aquarium in den Griff bekommen – Ratschläge?

  • Hey,


    unter “Fadenalgen im Aquarium entfernen – Tipps zum Entfernen von langfädrigen Grünalgen " habe ich zwar einige Tipps zum Entfernen von Grünalgen gegeben, allerdings bekomme ich sie aus meinem Aquarium noch nicht komplett weg. Mich würde daher interessieren, ob ihr noch Ratschläge habt und was ihr macht, um eure Fadenalgen zu entfernen.


    Freue mich auf eine Diskussion.

  • Hallo KonstantinM,
    das meiste hast Du ja schon selber als Lösung vorgeschlagen. Da die chemische Keule meiner Ansicht nach keine gute Lösung ist habe ich soviel wie möglich manuell mit einem langen dünnen Holzstäbchen
    ( Schaschlikspieße ) entfernt. Wenn man mit dem Stäbchen an die Fadenalgen geht und dann das Stäbchen dreht bekommt man relativ schnell einige raus.
    Schnellwachsende Pflanze ist mittelfristig eine Lösung.
    Die Wasserwerte kontrollieren und eine Bodenreinigung (Mulm) kann auch dazu beitragen die Algen zu bremsen. Natürlich das Licht, hier die Stunden und auch alte Leuchtmittel können den Fadenalgen gut zuspielen.


    Wie stellst Du deinen Timer mit den 9 Stunden ein, alles am Stück oder mit "Siesta"?


    Gruß
    sepulba

  • Hallo,


    im Moment fische ich sie mit meiner langen Pflanzenpinzette regelmäßig raus. Das klappt zwar gut, aber nach spätestens 2 Wochen sind sie wieder da. Die Wasserwerte sind bei mir okay. Alte Leuchtmittel habe ich auch nicht drin.


    Der Timer läuft bei mir derzeit die 9 Stunden durch....3 Stunden Siesta gab es bei mir früher - da waren die Fadenalgen aber auch schon da. Vielleicht sollte ich jetzt - wo gerade keine Tiere drin sind - doch die chemische Keule schwingen. Zumindest bin ich sonst ratlos.


    Viele Grüße,
    KonstantinM

  • Hallo,


    ohne Tiere ist die chemische Keule tatsächlich das kleinere Problem. Wo sind die Fadenalgen denn dran? Wenn sie an der Deko sind dann würde ich die rausholen und wenn möglich abkochen. Vorausgesetzt die Deko kann das ab. Oder du behandelst sie dann mit der chemischen Keule im extra Behältnis. Bei mir war sie früher auch schon mal mit dem Bodengrund verwachsen. Dann hab ich alles rausgefischt und die Lücke wieder aufgefüllt. Die Fadenalge ist schon richtig hartnäckig. Ich denke so ganz los wirst du sie nicht. Wenn man wüsste welches kleine possierliche Tierchen viel Hunger auf Fadenalgen hat. Ansonsten bleibt Dir leider nichts anderes übrig als weiter so machen wie bisher.

  • Hi, die Fadenalgen sind überall. An den Dekogegenständen bekommt man die recht leicht mit der Pinzette weg. Auf dem Bodengrund hat sich in einer Ecke schon eine "Pelz"-Schicht angesammelt - wobei ich sagen muss, dass mir die gefällt (sieht natürlich aus). Am meisten bildet sich aber eigentlich im Moos. Da bekommt man es auch am schwersten raus.


    Ich denke, dass ich es erstmal so lassen werde und alle 2 bis 3 Monate eine Grundreinigung mache. ;)